Auftakttrainingslager in Hyères
Erstes Wassertraining 2013
Traditionell beginnen die Nachwuchsseglerinnen und Nachwuchssegler des Seglerverbandes MV ihre ersten Trainingsstunden auf dem Wasser in der Bucht vor Hyeres. Auch in diesem Jahr reisten fünfzig Landeskader und Fördergruppenmitglieder aus ganz MV in den Bootsklassen Optimist, Laser 4.7, Laser Radial, Laser Standard sowie 420er in den sonnigen Süden. Nach ca. 20 stündiger Autofahrt, einige waren auch schneller, trafen wir uns am 2. Februar zum abladen der Boote in der Base Nautic. Vor dem ersten Training gab es am Sonntag einige Bootstaufen, 4 Optis und ein Laser bekamen ihre Namen wie“ Gecko“, “Bö..chen“, „SON GOKU“ oder „ roter Ritter“.
Zwölf intensive Trainingstage, beginnend mit Frühsport, Wassertraining mit den Schwerpunkten Manöver- und Fahrtechnik, Videoauswertungen und Athletiktraining wurden in den fünf Trainingsgruppen absolviert. Die Optis wurden von Jörg und Ulf Lehmann betreut, Ekkehard Schulz hatte die Verantwortung für unsere sechs 420er Mannschaften und Dirk Menzel und Roberto Güldenpenning kümmerten sich um die Lasersegler. Neben dem intensiven Techniktraining trafen wir uns Mittwochs und Freitags mit den Franzosen, um einige Trainingsregatten gemeinsam zu segeln. Insgesamt gut 70 Trainingsstunden standen im SOLL. In den ersten Tagen leider gleich mit 5 – 6 Windstärken, zum Ende mit etwas Weniger Wind, aber die Sonne war bis auf einen typischen Norddeutschen Regentag immer unser Begleiter.
Gesellschaftlicher Höhepunkt war wie immer am zweiten Samstag unser Bergfest mit Lagerfeuer und Grillwurst, das unsere mitgereisten Eltern organisierten. Trotz empfindlicher nächtlicher Kühle wurde bis Mitternacht ausgehalten, sicher auch, weil am Seemannssonntag der Frühsport immer ausfällt. Insgesamt ein gelungener Start in eine hoffentlich dann auch erfolgreiche Segelsaison 2013.