Pfingsbusch 2010
Ausgezeichnete Ergebnisse für junge Segler aus MV
Während des weltweit größten Segelsportevent’s für die Jugend und Junioren, dem „Young Europeans Sailing“, welches über Pfingsten traditionell vor Kiel stattfand, setzten sich junge Seglerinnen und Segler aus Mecklenburg-Vorpommern achtbar in Szene.
Einmal mehr unterstrich die Schwerinerin Franziska Goltz, die für das Glashäger Leistungsteam 2012 startet, ihren Anspruch auf Teilnahme an den Olympischen Spielen. In der olympischen Bootsklasse Laser Radial –w- segelte sie nach einer tadellosen Serie unangefochten auf Platz 1. Mit einem ausgezeichneten 7. Platz in dieser Klasse wartete Chris Bauermeister aus Wismar auf. Sie erkämpfte sich damit in der Wertung der Internationale Deutschen Juniorenmeisterschaft zugleich die Bronzemedaille.
In der Jugendbootsklasse Laser Radial-m- überzeugte Ole Nietiedt vom Röbeler Segler Verein „Müritz“ mit Platz drei. Theodor Bauer aus dem gleichen Verein konnte in seinem ersten Jahr auf dem Laser Radial gleich einen beachtlichen 7.Platz ersegeln.
Auf einem ausgezeichneten 3. Platz kamen die jungen 420er – Segler vom Schweriner Yachtclub, Malte Winkel und Lucas Thiedemann, ein. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sie sich zugleich für die Teilnahme an der diesjährigen Jungendweltmeisterschaft. Letztlich rundeten die Segler Vincent Dürr vom Yachtclub Wismar und Kurt Siegfried Schaller vom Schweriner Yachtclub, die ebenfalls in der 420er – Bootsklasse starteten, mit einem sehr guten 4. Platz die erfolgreiche Teilnahme unserer Sportler bei den Regatten vor Kiel ab.