Segeln in Albanien
…warum nicht den Segelsport in Pogradec – Partnerstadt der Hansestadt Wismar in Albanien – Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.
So die Idee der Seglerjugend des Yachtclub Wismar von 1897. Von der Idee bis zur Umsetzung blieb relativ wenig Zeit.
Auf der Jugendvollversammlung im März wurden 11 Jugendliche und 3 Betreuer offiziell delegiert, die die Realisierung vor Ort umsetzen sollten. 4 Optis mit allem Drum und Dran wurden vorbereitet und gingen im Mai mit der Albanienhilfe auf die Reise zum Ohridsee/Progradec.
Dann ging es gut vorbereitet am 07.07.2023 mit Transportern zum Flieger von Hamburg nach Tirana via München.Von Tirana ging es dann mit dem Bus zum Zielort Pogradec. Nach Ankommen, Quartier beziehen und Abendbrot hieß es dann auch bald Nachtruhe. Eine Reise kann anstrengend sein.
Am 08.07.2023 ausgeschlafen, mit Frühstück gestärkt und hochmotiviert ging es dann los. Die 10 Albanische Kinder und Jugendlichen wurden in 4 Teams eingeteilt. Unsere Mädels und Jungs übernahmen dann. Gemeinsam wurden die Optis aufgetakelt, einige theoretische Kenntnisse vermittelt und dann ging es zur 1. Trainingseinheit aufs Wasser. Unsere jungen Teamleiter konnten ihre Erfahrungen aus Training und Wettfahrten in ihren Teams gut vermitteln…trotz Sprachbarriere. Alle hatten viel Spaß.
Der nächste Tag 09.07.2023 brachte eine Überraschung. Der Bürgermeister Ilir Xhakolli und drei weitere Vertreter der Stadt kamen zu Besuch. In der Gesprächsrunde wurde über die Städtepartnerstadt gesprochen und unsere Jugendlichen erzählten, über die Kinder- und Jugendarbeit unseres YC Wismar von 1897. Grit Bauermeister, unsere Vereinssportlehrerin, überbrachte Grüße unseres Vereins und übergab den Vereinsstander.
Leider reichte der Wind, den der Bürgermeister mitbrachte nicht aus um zu segeln. Wasser spielte bei den Aktivitäten trotzdem eine Rolle. Wasserball und mit den Kajaks und SUP auf dem Wasser zu sein brachte Bewegung und Spaß. Alle haben sich ordentlich ausgepowert. Abends konnten unsere Mädels und Jungen beim Karaoke die Zuhörer mit ihrem Können begeistern.
Leider war auch am nächsten Tag kein Wind. So wurde die Zeit für einen Besuch bei Taso genutzt. Er ist ein Künstler der im August in Wismar im Museum Schabbelhaus seine Werke ausstellen wird. Unter seiner Anleitung machten sich die Jugendlichen ans Werk und stellten unter Beweis, dass auch Segler über künstlerische Talente verfügen. Museumsbesuch und ein Besuch im Jugendclub rundeten das Programm ab.
Am 13.07.2023 übergaben Till, einer unserer Opti Regattasegler und Ilca, die Regattaobfrau des Yachtclub Wismar von 1897 die 4 Optis offiziell an die Stadt für das Segeln der Kinder und Jugendlichen vor Ort:
Die Grundlagen wurden mit den Optis und den ersten Trainingseinheiten gelegt. Der Bürgermeister freut sich schon auf den nächsten Besuch in Pogradec und versprach dann ausreichend Wind zu organisieren. Am 14.07.2023 wurde dann nach einer spannenden, erfolgreichen Woche und tollen Erlebnissen die Rückreise angetreten.
Der Yachtclub Wismar von 1897 freut sich schon auf die Jugendbegegnung in Wismar und wird dann unsere Jugendarbeit vor Ort vorstellen. Ein Facebook Kommentar aus Albanien zeigt, dass unsere Jugendlichen und Trainer gute Arbeit geleistet haben:
Von Erton Ademaj:
Für David, meinen Sohn, war Segeln wirklich ein Novum und ein unvergessliches Erlebnis! Wir würden uns sehr über Ihre Einladung nach WISMAR FREUEN UND FREUEN UNS AUF DIE Segelaktivitäten! Herzliche Grüße an Sie und alle jungen Teilnehmer!
Ja, nun geht es an die Planung des Besuchs der Kinder und Jugendlichen aus Pogradec im nächsten Jahr.