Tollensesee-Cup 2014
Endlich wieder ein Tollensesee-Cup in Neubrandenburg
Nach zwei mageren Jahren in denen der Tollensesee-Cup wegen der sehr geringen Meldezahlen abgesagt werden mußte fand nun der 15.Cup in den drei Laser Bootsklassen und im Optimist B statt. Es waren keine großen Felder, aber die Begeisterung lässt auf eine positive Entwicklung im kommenden Jahr hoffen.
55 Segler im Alter von 10 bis 54, aus M/V, Berlin, Niedersachsen und Schleswig Holstein kämpften am 24. Und 25. Mai auf dem Tollensesee um den Landesmeister in der Laserklasse und um die 4 begehrten Wanderpokale. Zum ersten Mal starteten auch die jüngsten Segler in der Klasse Optimist B bei dieser Regatta. Am Samstag konnten 4 Wettfahrten, trotz der geringen Windstärke 1-2, durchgeführt werden. Leider hat uns der Wind am Sonntag im Stich gelassen. Nach den 4 Wettfahrten standen die Sieger fest.
Sieger im Optimisten B – Fiete Kapitzke vom Segelsportverein Hohen Viecheln
Sieger im Laser 4.7 – Paul Bothe vom Sportverein Einheit Güstrow
Sieger im Laser Radial – Nadine Edinger vom Segelverein Spandau
Sieger im Laser Standard – Vincent Laborn vom Schweriner Segler-Verein.
Den Landesmeistertitel im Laser Radial holte sich Antonia Sebastian vom Segelsportverein Hohen Viecheln.
Die Neubrandenburger Segler haben sich hervorragend geschlagen. Bei den Optimisten belegten Rudolf Walther den 4., Lynn Beckert den 6.und Maybrit Adolphi den 13. Platz. Janis Wegner, der seine erste größere Regatta auf dem Laser 4.7 bestritt, holte sich am Ende einen guten 10. Platz. Er steigerte sich von Wettfahrt zu Wettfahrt. Richard Walther erkämpfte sich einen prima 3. Platz.
Alle Ergebnisse sind unter: www.raceoffice.org/tollensesee-cup zu finden.
Download
Artikel im Nordkurier: 27-05-2014.pdf