Rekordbeteiligung beim Plauer Nevellüücht 2014
Mit bisher 26 gemeldeten Booten verzeichnet die diesjährige Nevellüücht Regatta des Plauer Hai-Live e.V. einen neuen Teilnehmerrekord auf dem Gelände der Marina und Segelschule von Gerd Menning. Die Wettfahrten auf dem Plauer See Anfang Oktober bilden traditionell den Saisonabschluss der bundesweit durchgeführten Ranglistenregatten der Bootsklasse 2.4mR.
Gleichzeitig wird dabei die offene Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern des VBRS (Verband für Behinderten- und Rehasport) ausgetragen. Gesegelt werden die von den Americas Cuppern der 80ger abgeleiteten Schiffe daher auch bei den paralympischen Spielen.
Das Starterfeld, das Wettfahrtleiter Jörg Hillenberg aus Güstrow vom 3. bis 5. Oktober auf die Bahn schicken wird, ist hochkarätig besetzt. Neben dem mehrfachen paralympischen Medailliengewinner und amtierenden Weltmeister Heiko Kröger sind weitere fünf Segler aus den Top Ten der deutschen Rangliste vertreten. Auch aus dem Ausland werden Teilnehmer erwartet.
Harte Konkurrenz also für die Starter des Plauer Hai-Live e.V.. Mit acht Teil-nehmern ist der gastgebende Verein nicht nur am kommenden Wochenende die stärkste Mannschaft. Unter den bundesweit 15 Vereinen, deren Segler regelmäßig am Wettkampfsport teilnehmen, hat keiner mehr Segler in der Rangliste als die Plauer. Als deren verlässlicher Partner erweist sich einmal mehr das MediClin Rehazentrum in Plau am See. Das Haus, aus dem heraus der Verein vor erst sechs Jahren gegründet wurde, ist am Freitagabend Gastgeber für die Segler und Ihre Begleitungen.