Strarker Auftritt der Mecklenburger 470er Segler bei der Junioren EM
Gleich mit 2 Teams aus MV ging es am vergangenen Montag (18.08.) in das Medalrace der Junioreneuropameisterschaft vor Gdynia (Polen).
Bei sehr wechselhaften Windverhältnissen sicherten sich Malte Winkel (SYC) und Matti Cipra (PWV) mit einem 3. Platz im letzten Rennen die Silbermedaille hinter den Juniorenweltmeistern Jordi Xammar / Joan Herp aus Spanien. Die Bronzemedaille ging ebenfalls nach Spanien an das Geschwisterpaar David und Alex Vila.
Nach dem 3. Platz bei der JoWM war es für Malte und Matti bereits die zweite internationale Medaille in diesem Jahr. Anfang Oktober wollen beide wieder aufs Treppchen, dann bei den Deutschen Meisterschaften am Starnberger See.
Mit einer konstant guten Serie und einem Wettfahrtsieg im 8 Rennen kamen überraschend Matthes Waack (PWV) und Mathias Rummel (YCW`61) auf einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung.
Nach nur einem intensiven Trainingsjahr in der 470er Bootsklasse konnten die Umsteiger aus dem Laser Radial bei ihrer erst siebten 470er-Regatta gleich in die europäische Spitze vordringen.
Das gute Abschneiden des 470er Teams wurde komplettiert mit Simon Diesch und Patrick Aggeler (Baden Würtemberg) auf Platz 7 und Julian Patrunky und Max Schümann (Berlin) auf Platz 14.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mannschaften und Trainer für die länderübergreifende Zusammenarbeit schon in der langfristigen Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes.
Ulf Lehmann
Bundesstützpunkttrainer- Nachwuchs
Rostock/Warnemünde