Jugendseglertag 2013
11. Jugendseglertag der Seglerjugend MV
Röbel, 12.Januar 2013
Am zweiten Januar-Wochenende trafen sich die Vertreter Seglerjugend aus Mecklenburg- Vorpommern zu ihrem 11.Jugendseglertag.
Beim gastgebenden Röbeler Segelverein Müritz e.V. der uns die Tagungsräume zur Verfügung stellte, konnten wir den Leistungssportbeauftragten des Seglerverbandes Mecklenburg- Vorpommern als Gast begrüßen.
In einer Gedenkminute gedachten alle Anwesenden dem verstorbenen Segler Paul Borowski, der für alle ein Vorbild ist und bleibt.
Nach der endgültigen Festlegung der Tagesordnung durch die 25 anwesenden Vereinsvertreter der Seglerjugend legte der Jugendobmann Rechenschaft ab. Er berichtete über die vielen Jugendprojekte innerhalb von MV. Eine leicht steigende Mitgliederzahl und die Feststellung, dass in Mecklenburg- Vorpommern in über 25 Bootsklassen die Ausbildung im Jugendbereich durchgeführt wird. Im sportlich orientierten Bereich erfolgt die Heranbildung von Jungen Segler-/ Innen in den Bootsklasse vom Opti, Cadet, Europe, 420er, Laser bis hin zum 470er.
Projekte wie das Schulsegeln, das Segeln mit Sportler die ein Handicup haben, etablieren sich immer fester.
Aus Leistungssportlicher Sichtweise berichteten Torsten Haverland und Ulf Lehmann über das Geschehene und gaben einen Ausblick für die Zukunft.
Die Seglerjungend wünscht sich auch eine Stärkung von segelschwachen Regionen, eine engere Zusammenarbeit mit Leistungssport orientierten Vereinen und dem Verband.
Um Beispielsweise diese Probleme noch besser anzugehen, bildeten wir drei Arbeitskreise zu den Themen Zusammenarbeit Verein/ Verband, Jugendbootklassen für die sportlichorientierte Ausbildung und U- Wertungen bei regionalen Ranglistenregatten und Landesjugendmeisterschaft in Mecklenburg – Vorpommern. Eine sehr aktive Diskussion in den Arbeitskreisen führte zu einem gemeinsamen Ergebnis. Dies soll ein Teil der Arbeitsaufgabe des Verbandes werden.
Durch die effektive Zusammenarbeit aller Anwesenden wurde der Jugendseglertag zum Erfolg und somit richtungweisend für die Zukunft.
Uwe Ochman
Jugendobmann MV