Glashäger – starker Partner im Segel-Nachwuchssport
Die Vision von einem Unterrichtsfach “Segeln” an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns brachte Ende 2004 vier motivierte Partner sprichwörtlich in ein gemeinsames Boot: Bodo Bartmann, Präsident des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommerns (SVMV), Hans-Ulrich Gienke, Geschäftsführer MV Marketing und Partner des früheren Teams MV 2012, Jorge-Matias Grabmaier, Glashäger Geschäftsführer sowie Diplomsportlehrer und Inhaber der Segelschule Rerik, Torsten Chudzik. Durch eine engere Zusammenarbeit zwischen heimischer Wirtschaft, den Schulen und den Sportverbänden wollte man fortan nach neuen Wegen suchen, den Segel-Nachwuchssport zu fördern.
Glashäger-Segelcamps
Vor diesem Hintergrund entstand Anfang 2005 die Idee zu einem ersten gemeinsamen Projekt – den Glashäger Segelcamps. Dabei sind Schulklassen in Mecklenburg-Vorpommern einmal im Jahr aufgerufen, sich mit allen Mitschülern für ein einwöchiges Segel-Camp in Rerik zu bewerben. Mit der familiären Segelschule am Salzhaff von Dipl. Sportlehrer Torsten Chudzik fand man den idealen Rahmen, um Kindern den Start in den maritimen Sport zu erleichtern. Diese wird im Rahmen der Schul-Aktivitäten für ein paar Wochen im Jahr zur Glashäger Segelschule. Nach einer intensiven Trainingswoche, die aus einem Theorie- und Praxisteil besteht, gibt es die Möglichkeit mit einem Segelschein den Kurs abzuschließen.
Segeln als Schulfach – Pilotprojekt an der Freien Schule Rerik
Ein frisch gestartetes Pilotprojekt an der Freien Schule Rerik geht seit dem Frühjahr 2006 noch einen Schritt weiter. Der 7. Klasse dieser integrierten Gesamtschule wird einmal pro Woche das Segeln im Sportunterricht ermöglicht. Segeltrainer Torsten Chudzik, der schon Hunderten von Kindern “aufs Wasser” geholfen hat, unterrichtet den theoretischen Teil in den Klassenräumen der Schule und vermittelt die Praxis in seiner Segelschule. Die Knotenkunde, die Windarten, Segelstellungen, das Wenden und Kreuzen auf See gehören dabei ebenso zum Unterrichtsstoff, wie die Vermittlung des richtigen Sportsgeistes. Die Fortschritte der Schüler werden durch Teilprüfungen festgehalten. “Mit diesem Pilotprojekt möchten wir auch andere heimische Unternehmen motivieren, lokal Schulen zu unterstützen und den Breitensport Segeln frühzeitig zu fördern ”, so Glashäger Geschäftsführer Jorge-Matias Grabmaier.
GLASHÄGER TEAM macht sich fit für 2012
Neben seinem Engagement im Nachwuchs-Breitensport flankiert der Brunnen mit der Berufung des GLASHÄGER TEAMs Anfang 2006 auch seine Hoffnungen in den Leistungssport-Nachwuchs. In Kooperation mit dem SVMV und ANTENNE MECKLENBURG VORPOMMERN werden elf Olympia hungrige Jungen und Mädchen zwischen 19 und 25 Jahren auf eine mögliche Wettkampf-Teilnahme in 2008 / 2012 vorbereitet. Auf dem harten und langen Weg zum Erfolg stellt sich Alexander Schlonski (25), derzeit Deutschlands bester Lasersegler und größte Hoffnung für Peking 2008, als Frontmann des Teams an die Spitze. Das GLASHÄGER TEAM tritt die Nachfolge des Teams MV 2012 an, das im Zuge der Rostocker Olympiabewerbung im Sommer 2004 gegründet wurde.