Nikolaus-Regatta für die ILCA-Segler in Pula
Von Montag auf Dienstag, den 09. und 10.12.2024 saßen wir 16 Stunden im Bus des SVMV mit dem Anhänger voll mit Paddys Trainerboot und unseren 4 ILCAs. Wir waren auf dem Rückweg aus Kroatien. 10 Tage Training und Wettkampf auf der Adria liegen hinter uns. Matty vom Yachtclub Schwerin, Annelie aus Rostock, Johann aus Sternberg und ich, Timeon Rieckhof, vom SSV v. 1894. Unser Trainer Paddy und Johanns Vater, Jens Quandt, wechseln sich mit dem Fahren ab.
Um es vorwegzunehmen, auf der abschließenden international besetzten Regatta ist kein einziger Wertungslauf zustande gekommen. Zwei Tage Flaute und ein Tag mit 35 knoten Wind, alles unsegelbar. Ein bisschen habe ich mich geärgert, weil ich bei den beiden gestarteten aber dann abgebrochenen Läufen auf den Plätzen 3 und 5 lag. Aber egal, der Abbruch durch die Wettfahrtleitung war korrekt.
Trotzdem haben wir in der Zeit rund um die Regatta über 20 Wasserstunden bestes Training, mit unterschiedlichsten Windverhältnissen zusammenbekommen. Hinzu kamen Athletikeinheiten vor und nach dem Segeln mit Laufen, Yoga und Kraftsport.
Die Winterpause konnten wir sehr effektiv verkürzen und uns optimal auf die kommende Saison vorbereiten. Jetzt müssen wir das Versäumte in der Schule nachholen und dann geht es bald zum zweiten Wintertraining in den Februarferien nach Hyeres (Frankreich) an die Cote d´Azur.
Euer
Timeon Rieckhof
GER 215183