Peenemünder Jollenpokal
Ein warmer, aber böiger Südwind zerrte in diesem Jahr an den Segeln der jungen Teilnehmer aus Kröslin, Peenemünde, Wolgast, Mahlzow und Berlin. Am 24.August, pünktlich um 11 Uhr gaben Wettfahrtleiterin Theresa Wierschin und ihr Team vom MRV Peenemünde das erste Startsignal für die Jugendbootsklasse 420er und schickten nach und nach auch alle anderen – Optis, ILCA 4, ILCA 6, Far East 11, insgesamt 37 Boote – auf den Trapezkurs in der Spandowerhagener Wiek.
Während der nächsten vier Stunden konnten alle zeigen, was sie in der vorherigen Woche im Segellager gelernt hatten : konzentriert und schnell das Boot segeln, Manöver ohne Speedverlust und gutes Positionieren am Start….nicht alles klappte ohne Fehler, und der böige Wind verlangte den Jüngsten alles ab, hatte aber auch Fans.
Nach vier Wettfahrten standen die Sieger fest. Bei den Optis lag Bastian Doss (MRV) lange vorn, musste aber leider nach einem Frühstart den Platz an Tom Weber vom DJC abgeben. Frieda Freihoff vom KRV siegte souverän vor ihren jüngeren Mitstreitern bei den ILCA 4. Auch bei den ILCA 6 hatten die Gäste die Nase vorn, Jessica Herrmann (DJC), die ihre jüngeren Teamkollegen während des Segellagers als Trainer betreut hatte, zeigte gutes Gespür für die Windzonen im Regattafeld. Eine Überraschung gab es bei den 420ern – ein noch unerfahrenes Team des MRV, Aela und Emae Anceret, ersegelte Platz eins vor den „Favoriten“ aus Berlin.
Danach traten Start- und Zielschiff mit ihrer jungen Crew den Heimweg an und im Hafen waren wieder andere Qualitäten – z. B. am Grill und auf der Tanzfläche– gefragt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer auf dem Wasser und an Land!
Nach der Siegerehrung mit tollen Preisen, die uns unsere Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten, fand die Regatta ihren Abschluss bei Schnack und Tanz.
Eine Überraschung hatte Ronny Adelsberger und Hafenmeister Mario vom Jachthafen Peenemünde Nord noch für uns: eine Spende im Wert von 600€ wurde der Kinder-und Jugendgruppe übergeben – herzlichen Dank!
Die Bestplatzierten im Überblick:
Opti B (17 Starter)
1. Platz: Tom Weber (DJC)
2. Platz: Julian Garbe (DJC)
3. Platz: Charlie Rau (MRV)
Far east 11 (3 Starter)
1. Platz: Cara Wodrich (KRV)
2. Platz: Maja Dunst (SVKK Siethen)
3. Platz: Fritz Schröder (KRV)
ILCA 4 (7 Starter)
1. Platz: Frieda Freihoff (KRV)
2. Platz: Levi Finn Wieck (MRV)
3. Platz: Finley Csisko (MRV)
ILCA 6 (7 Starter)
1. Platz: Jessica Herrmann (DJC)
2. Platz: Peer Weiß (MRV)
3. Platz: Max Thurow (KRV)
420er (3 Starter)
1. Platz: Emae und Aela Anceret (MRV)
2. Platz: Ole Guckenburg / Peer Adam (SVWG)
3. Platz: Jakob Mieves / Ole Krüger (DJC)
Greta Weiß, MRV Peenemünde