Freundschaftspokal 2024: Erfolgreiche Kindersegelregatta in Hohen Viecheln
Am vergangenen Wochenende, dem 21. und 22. September, fand beim Segelsportverein Hohen Viecheln zum 48. Mal die Kindersegelregatta um den Freundschaftspokal statt. Die Veranstaltung war gleichzeitig Teil der Kreisjugendspiele Nordwestmecklenburg und zog zahlreiche junge Seglerinnen und Segler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Schleswig-Holstein an. Anwesend war auch der Landestrainer für Sichtung.
In der bundesweiten Bootsklasse Optimist A traten 19 Teilnehmer an und 29 Kinder in der landesweiten Klasse Optimist B. Bei optimalen Bedingungen mit sanftem Wind aus Ost konnten am Samstag insgesamt vier spannende Rennen ausgetragen werden. Leider musste der Sonntag aufgrund mangelnden Windes ohne Wettfahrten auskommen.
In der Klasse Optimist A setzte sich Alexander Fricke vom Yachtclub Wieck aus Greifswald durch und sicherte sich den ersten Platz. In der U12-Wertung des Optimist A triumphierte Fabian Janew vom Schweriner SV. In der Optimist B Klasse konnte Robin Fafczynski vom SV Hohen Viecheln den Sieg erringen, gefolgt von Theo Böhle vom YC Wismar. In der U9-Wertung zeigte Tomke Klemkow vom Schweriner YC eine hervorragende Leistung und sicherte sich den ersten Platz.
Die Regatta war auch ein Wettkampf im Rahmen der Kreisjugendspiele Nordwestmecklenburg, wo traditionell „Wismar gegen Hohen Viecheln“ antritt. Insgesamt nahmen 18 Nachwuchssegler aus Nordwestmecklenburg an der Regatta teil. In der Optimist A Klasse ging der Titel an Marius Scheunemann vom YC Wismar, während die Plätze zwei und drei ebenfalls an Wismar gingen, belegt von Karl Otto Kähler und Cira Heinrich. In der Optimist B Klasse wurde Robin Fafczynski aus Hohen Viecheln Kreismeister, gefolgt von Theo Böhle und David Klima, beide vom YC Wismar. In der U9-Wertung wurde Leonora Brüning vom SV Hohen Viecheln Kreismeisterin.
Die Veranstaltung erhielt außerordentlich viele positive Rückmeldungen und bot den jungen Seglern nicht nur die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch, neue Freundschaften zu schließen und den Teamgeist zu stärken. Der Segelsportverein Hohen Viecheln bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, dem Kreissportbund und Sponsoren, insbesondere der „Stackmeister GmbH“ und der „Die Energiebündel GmbH“, die zum Gelingen der Regatta beigetragen haben.
Die vollständigen Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/results_Freundschaftspokal 2024