Surfen bei der Sommersonnenwendenregatta in Rerik
Kommen sie, kommen sie nicht? Und dann waren sie da, das Team vom WSeV Berlin mit acht Mädchen und einem Jungen mit Betreuern und Trainer erstmals in MV. Für den SVMV waren viele neue Surfer am Start: aus Dranske, Peenemünde, Kühlungsborn, Schwerin und Rostock.
Und ebenfalls neu für die 24 Jugend Surfer eine gemeinsame Veranstaltung zusammen mit einem großen Optifeld, vollem Parkplatz und viel Gewusel.
Perfektes Wetter am Samstag mit 5-6 Bft. und teilweise Sonne. Unser Wettfahrtleiter Michael Naumann lud ein zu 3 Slaloms, die bei allen sehr gut ankamen und spektakuläre Bilder erzielten. Nach einer kurzen Pause an Land wurde die Bahn mit dem abflauenden Wind auf Kursrennen umgestellt. Alle, die jetzt auf größere Segel gesetzt hatten, waren goldrichtig. Drei knackige Kursrennen haben wir geschafft, wobei einige auch an ihre Grenze gingen.
Kurz zur Surf-Bundesliga. Diese Veranstaltung findet seit 1990 statt. Damals mit erster und zweiter Bundesliga um über 400 Surfer aus den Vereinen unterzubringen. 1991 gewann hier übrigens der Rostocker Surfclub. Für den SVMV ist zur Zeit die Surf Jugend-Bundesliga interessant. Es gibt in allen Regionen Qualifikationsläufe. Das Bundesliga Finale findet in diesem Jahr am 27.-29.09. auf dem Dümmer statt. Wir haben im SVMV 5 Jugendteams von U13, U15 und U17 angemeldet. Ganz besonders stolz sind wir auf die fünf Opti Kinder, die die Chance genutzt haben, in der 5. und 6. Wettfahrt in Opti Bekleidung mit zu starten (Qualifikationskriterium erfüllt). Vielen Dank auch an den RSC92, der nach Beendigung der Opti-Läufe die Shuttle durchgeführt hat.
Am Sonntag wurden bei 2-3 Bft. noch weitere drei Kursrennen Back to Back durchgeführt. Sehr schön zu sehen war das Zusammenrücken der Kids und das gegenseitige Anfeuern für jeden Einzelnen. Es war eine tolle Veranstaltung auch mit viel Beifall von der Promenade, unserem Start- und Anlandepunkt.
Vielen Dank an das Rerik Orga Team um Torsten Chudzik für die tolle Siegerehrung mit allen Seglern. Wir kommen sehr gerne wieder.
Ergebnisse:
U 17:
1. Charlotte Benedict, 2. Frida Miron (Rookie), 3. Peer Weiss (Rookie)
Teamwertung: 1. YCW 1 (Benedict, Miron, Weiss)
U15:
1. Lutz Miron (Rookie), 2. Maila Naumann, 3. Bjarne Kleinjohann (Rookie)
Teamwertung: 1. RSC 1 (Miron, Naumann, Hörner), 2. SCKborn (Kleinjohann, Grünbaum), 3. WSeV 2 (Goertz, Röger)
U13:
1. Ken Oke Benedict, 2. Fritz Grünbaum, 3. Kurt Böhlke
Teamwertung: 1. YCW 2 (Benedict, Böhlke, Buck, Denck), 2. WSeV 4 (Heubach, Faensen), 3. RSC 2 (Hörner, Steinicke, De Veer)
Bestes Mädchen:
1. Maila Naumann, 2. Lotte Goertz, 3. Lotta Röger
Rookie Wertung, erste Surf Regatta, Neueinsteiger:
1. Lutz Miron, 2. Bjarne Kleinjohann, 3. Lotte Goertz