29er EM – Final Races
Bericht von Mara Riedel und Martin Rothe nach dem ersten Race Tag
Nach einigen Trainingstagen, den ersten drei Qualifying Race Tagen, startet heute die Final Race Serie. Zwei unserer Boote starteten im Gold Fleet und zwei im Bronze Fleet. Die Bedingungen waren heute erneut anspruchsvoll. Mit einem Wind von 18-22 Knoten auf Kurs Alpha und etwas unterschiedlichen Bedingungen auf Kurs Bravo.
Trotz anspruchsvoller drehender Bedingungen auf Kurs Bravo, konnten sich unsere zwei Boote im Bronze Fleet im vorderen Mittelfeld durchsetzen. Einige Ausbrüche nach vorne konnten mehr oder weniger gehalten werden und als gute Möglichkeit zum Lernen genutzt werden.
Auf dem Alpha Kurs bestanden einige Druckunterschiede und pendelnde Winde. Das Feld hat einen hohen Leistungsstand und konnte die Bedingungen optimal nutzen. Unsere zwei Teams hatten Schwierigkeiten sich bei diesem Feld durchzusetzen und versackten oft im Laufe des Rennens. So konnten am Ende nur Ergebnisse in den hinteren Plätzen erreicht werden. Auch hier konnten allerdings viele Dinge gelernt werden, die in den nächsten zwei Tagen hoffentlich für bessere Platzierungen sorgen können.
Hier geht es zu den Ergebnissen: https://int29erclass.ourclubadmin.com/docs/312/2024_29er_Europeans_Q-Series.htm