Sieg beim Surf- Bundesliga Finale und Gewinn der Deutschen Team Meisterschaft
Ein erfolgreiches Regatta Wochenende (23.-24.09.) für den Yachtclub Warnow und den SVMV liegt hinter uns!
Beim diesjährigen Surf-Bundesliga Finale für Teams auf dem Dümmer See ist das Team des Yachtclub Warnow mit Charlotte Benedict und Gustav Grünbaum an den Start gegangen und hat richtig abgeräumt!
Nach 12 Wettfahrten an drei windreichen Tagen mit großartigen Einzelplatzierungen unter den TOP 3 konnte sich das Team über den Sieg in der Jugendwertung freuen.
Mit 6 Siegen, aber insgesamt nur knapp vor dem Zweiten Alexander Huber vom Chiemsee, konnte sich Gustav die Einzelwertung sichern. Charlotte musste durch Rückenprobleme nach einem Sturz leider zwei Wettfahrten auslassen, so dass ihr sicherer dritter Platz leider durch Pablo Böhm aus Paderborn belegt wurde.
Aber damit steht 30 Jahre nach dem Sieg des Rostocker Surfclubs erstmals wieder ein Team aus Mecklenburg- Vorpommern ganz oben auf dem Treppchen.
Mit großem Vorsprung auf das Team RSC Chiemsee und Paderborn hat das Team des Yachtclub Warnow die Surf- Bundesliga gewonnen und Charlotte und Gustav dürfen sich daher ganz offiziell Deutsche Meister nennen.
Herzlichen Glückwunsch zum Meister Titel!
Die Windsurf-Bundesliga gibt es bereits seit 1990. In der Surf-Bundesliga wird als Team gesegelt: Mindestens zwei und maximal 4 Windsurferinnen und -Surfer treten gemeinsam gegen andere Teams an. Jugendliche unter 15 Jahren segeln ihre eigene Liga auf dem Techno 293 OD. Die Liga ist in drei Regionen aufgeteilt, die zunächst eine Vorrunde mit jeweils drei oder vier Veranstaltungen anbieten. Jede Mannschaft muss aus mindestens zwei Surfern bestehen, die besten Mannschaften treffen zum Saisonausklang beim großen Ligafinale aufeinander.