Sommersonnenwende-Regatta in Rerik
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern waren die Optimisten und Cadets auf dem Reriker Salzhaff zu Gast. Mit 47 A-Optis, 73 B-Optis und 16 Cadets sind die Meldezahlen im Vergleich zum noch Corona-geschwächten Vorjahr deutlich gestiegen.
Trotz schwacher Windvorhersage konnten am Samstag alle Bootsklassen nach kurzer Wartezeit vier Wettfahrten segeln. Fast konstante neun Konten Wind und Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen boten so gute Regattabedingungen.
Bei den A-Optis wurde das Treppchen von Tin Daan Behrendt vom Berliner Yacht-Club angeführt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Rostocker Gustav Grünbaum (YCW) und der Greifswalder Lukas Breitsprecher (ASVG).
In der Bootsklasse Opti B ging der Sieg an Anna Katharina Kalz vom Segelclub Dresden-Wachwitz. Bester Segler aus Mecklenburg-Vorpommern wurde Ken-Oke Benedict vom Yachtclub „Warnow“ auf dem vierten Platz.
Beste Cadet-Segler waren Kiran Hirthe vom Segelverein Güstrow und Max Wulff vom Segel-Club-Ribnitz, gefolgt von den beiden Reriker Locals Mara Riedel und Jannik Sommer.