420er Saisonvorbereitung und erste WM/ JEM-Qualifikation 2022
In diesem Jahr fand in den Osterferien endlich wieder das Trainingslager in Izola (Slowenien) statt. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir leider aufgrund der Corona-Situation nicht dorthin reisen. Das Trainingslager diente der Vorbereitung auf die kommenden wichtigen Wettkämpfe.
Am Samstag, dem 09.04.22, kamen alle vor Ort an und wir bauten die Boote auf. Das Training begann am nächsten Tag. Dessen Ziel war die Vorbereitung der kommenden Wettkämpfe, beinhaltete die Gewöhnung an steigende Belastung. In der Vorbereitungswoche hatten wir nur schwachen Wind und so konnten wir meist nur eine längere, statt der zwei geplanten Einheiten durchführen. Dadurch hatten wir jedoch auch mehr Zeit, um uns um unsere Boote zu kümmern und alles perfekt einzustellen. Auf dem Wasser haben wir uns viel mit Fahrtechnik beschäftigt und bestmögliche Trimmwerte für unsere Boote gesucht. Zudem segelten wir Trainingsrennen mit der Rostocker Gruppe, einigen Ungarn und Slowenen, um unser Regattagefühl wieder zu erlangen.
Am Freitag begann dann die Regatta unter optimalen Windbedingungen für die über 60 Starter aus 6 Nationen. Am Samstag kam noch deutlich mehr Wind dazu, die Bedingungen am Ostersonntag ließen das Segeln dann nicht mehr zu. Wir konnten uns über gute Platzierungen unserer Trainingsgruppe von Reamonn Theiner und Lillemor Schreiber (2.Platz), Luisa Bohnsack und Hannah Gienap (8. Platz) und Eliah Trosien und Elisabeth Rabe (9. Platz) freuen.
Am folgenden Montag sind wir nach Torbole an den Gardasee gereist. Dort absolvierten wir noch einen Trainingstag, bevor der Lupo-Cup (dritte Qualifikation für die WM und JEM 2022) begann. Zur Regatta hatten wir sehr untypische Wetterverhältnisse: Es schien nicht wie gewohnt die Sonne, sondern war dauerhaft bewölkt, so dass es nicht zu den bekannten thermischen Winden kam. Dennoch konnten bei genügend Wind insgesamt elf Wettfahrten gesegelt werden, wenn auch bei sehr komplizierten Segelbedingungen. Niemand konnte sich bis zum Ende auf seiner Platzierung sicher fühlen.
Die Regatta endete mit guten Ergebnissen unserer Trainingsgruppe, im Rennen der begehrten Fahrkarten für die WM und JEM sind wir gut im Rennen.
Die Ergebnisse aus Izola findet Ihr hier: final-results-for-Spring-Cup-2022.pdf
Die Ergebnisse aus Torbole findet Ihr hier: final-results-lupo-cup.pdf