Training und Youth Easter Race der ILCA 4 & 6 am Gardasee
Wie alle Jahre wieder stand zu Ostern ein Trainingslager des SVMV an. Die Trainingsgruppen von Alexander Goltz und Patrick Paul (Paddy) fuhren zusammen nach Malcesine zum Gardasee. Alex wurde leider kurz vor der Abfahrt außer Gefecht gesetzt. Corona spielte uns schlecht in die Karten, so musste Paddy die Gruppe von 14 Seglern allein managen. Auf dem Wasser bekam er aber Hilfe von Annemarie Hartenberger.
Der Gardasee zeigte sich von seiner besten Seite. Wir hatten jeden Tag Mittelwind mit schönem Vento und einer konstanten Ora. Wir hatten eine großartige Unterkunft mit super Ausblick auf den See, so konnten wir morgens schon immer das Wetter checken. Außerdem gab es dort einen wunderschönen kalten Pool, in dem wir alle mindestens einmal waren. Das Trainingslager bestand nicht nur aus reinem Training, denn der viertägige Wettkampf ILCA Youth Easter Meeting 2022 stand auf unserem Plan. Dieser war ähnlich einem Euromeisterschaftsniveau und daher perfekt für uns zum üben. Wir konnten uns sehr gut für die Höhepunkt-Regatten 2022 mit großen Feldern einstellen, denn wir waren 154 ILCA 6 und 145 ILCA 4 Boote.
Für viele von uns war es die erste ILCA Regatta mit so einem starken und großem Feld. Umso erfreulicher war es das Jesse Mo Mett und Sten-Ole Heidenreich es ins Goldfleet schafften. Für alle hieß es, viele Erfahrungen zu sammeln und zu lernen sich am Start mit über 70 Booten durchzusetzen. Alle konnten viel aus dem Training, den Rennen mitnehmen und waren kaputt, aber glücklich nach 8 Segeltagen am Stück.
Natürlich besuchte uns der Osterhase und jeder fand eine kleine Osterüberraschung auf seiner Terrasse. Wir veranstalteten auch einen Grillabend, an diesem wurde außerdem der Tischtennismeister ermittelt.
Am letzten Tag machten wir zusammen, bei wunderschönem Sonnenschein einen Spaziergang nach Malcesine und belohnten uns mit einem italienischen Eis.
Bericht von Neele Nagel