31. Landesjugendmeisterschaft MV
Gegenüber der Hansestadt Stralsund, auf der Insel Rügen liegt der wunderschöne Ort Altefähr. Hier ist der Verein Sail &Surf e.V. ansässig, Ausrichter der 31. Landesjugendmeisterschaft unseres Verbandes.
Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Landesjugendmeisterschaft wurde zu diesem Anlass auf dem Strelasund gesegelt. Wir als Veranstalter haben uns sehr gefreut hier Gast sein zu dürfen und möchten uns beim Verein Sail& Surf, sowie bei dem unterstützenden Verein Segelclub Ribnitz recht herzlich für die Durchführung bedanken.
Die Besondere Herausforderung lag wieder einmal in den Corona bedingten Einschränkungen, auch wenn die Vereine mittlerweile eine umfangreiche Erfahrung damit haben. Somit konnte die Meisterschaft pünktlich am 21. August mit einer kleinen Eröffnung, auf der die Wettfahrtleitungen und die Jury vorgestellt wurden starten.
Da auch in diesem Jahr die Regattasaison spät startete überschnitten sich verschiedene Wettkämpfe. Trotzdem sind wir mit der Beteiligung an unserer Jugendmeisterschaft sehr zu frieden. 262 Sportlerinnen und Sportler gingen in 8 Bootsklassen und 208 Booten an den Start. Insgesamt waren 42 Vereine in Altefähr, davon 30 aus unserem Bundesland. Der Strelasund ist nördlich von Stralsund breit genug, so dass die Anfahrt zu den Regattabahnen wohl zu den kürzesten zählt. Am Samstag machten es allerdings die leichten und drehenden Winde den Wettfahrtleitungen und Teilnehmern schwer. Es wurde auf zwei Kursen gesegelt. Die 420er, 29er, Laser Radial und Europe’s gingen auf die nördliche Regattabahn. Die Optiklassen, die Cadet’s und die Laser 4.7 segelten vor der Rügenbrücke, an der östlichen Seite des Strelasunds.
Wie schon traditionell stellten die Opti B’s das stärkste Teilnehmerfeld. Von den 62 StarterInnen konnte Liam Bernstein für den Greifswalder Yachtclub den Jugendmeistertitel gewinnen. Auf den Plätzen folgten Tobias Janew (SSV) und Maximilian Kießling (ASVG). In der U10 Wertung gab es einen Doppelerfolg für den Yachtclub Warnow. Fritz Grünbaum gewann die Wertung vor seinem Vereinskameraden Ken-Ole Benedickt. Den 3. Platz erkämpfte sich Nele Hochbaum aus Schwerin(SSV).
Bei den A Opti’s gewann die Regatta Lukas Wagner aus Bayern. Jugendmeister MV wurde Matty Urban aus Schwerin (SYC). Auf Platz 2 segelte Sten-Ole Heinrich (WSC) und der 3. Platz ging an Timeon Rieckhof ebenfalls aus Schwerin (SSV). Da Matty Jahrgang 2010 ist konnte er auch die U12 Wertung für sich entscheiden. Ihm folgten seine Schweriner Trainingskameraden vom SSV Timeon Rieckhof und Jasper Porthun.
Der Laser 4.7, der Kleinste im Reigen der Laser, startete in diesem Jahr nicht auf der gleichen Bahn wie sein größerer Bruder Radial. Somit wurde bei etlichen Rundungen ein kleiner Tumult an den Tonnen zwischen Optis und Laser ausgefochten. Mit einer sehr guten Wettfahrtserie gewann hier Jesse Mo Mett (MYCR) die Jugendmeisterschaft und sicherte sich gleichzeitig die U15 Wertung. Die Plätze 2 – 4 waren alle Punktgleich, hier entschied auch wieder denkbar knapp die beste Einzelplatzierung. Danach konnte sich Pauline Sophie Baggesen (WSC) den 2. Platz sichern und nahm diesen Platz ebenfalls in der U15 Wertung ein. Auf den dritten Platz segelte André Schaumlöffel (SSVR). In der U15 Wertung belegte den dritten Platz Fritz Böhlke vom MYCR.
Im Feld der 23 Laser Radial Segler konnte sich der Warnemünder Malte Hahn (WSC) durchsetzten. Er gewann die Landesjugendmeisterschaft vor Elisa Hartenberger (YCHW) und Mattes Hamann (RoYC). Damit entschied Mattes gleichzeitig die U16 Wertung seiner Klasse für sich. Auf dem zweiten Platz folgte ihm Leo Conradt (SSV) und auf dem dritten der Greifswalder Finn Langner (ASVG).
Bei dem kleinsten Feld mit 8 Startern, den Europes waren ganze 2 Teilnehmer Jugendliche unter 21. Nur durch die Teilnahme der Erwachsenen Sportfreunde konnte diese Klasse auch für die Jugendmeisterschaft gewertet werden. Landesmeister wurde Franz Erpenbeck (SCR).
In der Bootsklasse Cadet dominierten die SportlerInnen des SC Ribnitz. Gewonnen hat allerdings die Renngemeinschaft Kirin Hirte (SVGü) und Maximilian Wulff (SCR). Auf den Plätzen folgten die Ribnitzer Mannschaften Emilius Hauer/Tim Braunsdorf und Florian Brehme/Lucy Lindemann. Diese Beiden belegten dann auch die Plätze 1 und 2 der U15 Wertung. Platz 3 dieser Wertung sicherten sich Moritz und Merle Schröder (MYCR).
Mit 5 Punkten gewann die Schweriner Renngemeinschaft Reamonn Theiner (SSV) und Lillemore Schreiber (SSH) souverän den Landesmeistertitel bei den 420ern. Auf den Plätzen folgten Madita Marga (SSV) / Johanna Bohnsack (SSH) und Luisa Bohnsack (SSH) / Hannah Gienap (SYC). Auch bei der U16 Wertung setzten sich die Schweriner Segler durch. Gewonnen wurde die Wertung von Jonathan Schmidt/Janne Schirmer (beide SSV) vor Moritz Borowiak/Noel Theiner (beide auch SSV) und Emily Peterson (MYCR)/Leoni Reuter (RSC’92).
Bei den 29er gingen mit 9 Booten ausschließlich Teilnehmer aus unserem Bundesland an den Start. Hier konnten sich die Röbler Emma Mahnke/Theodor Grünbaum (RSVM) den Titel vor sichern. Die U16 Wertung gewannen Franz Krause/Oswin Stybel (RSC’92) vor Fiene Arp (WSC)/Eva Grünbaum (YCWa) und Felix Meyerholz (WSC)/Balte Konrad Guse (SSVR).
30 Vereine wollten auch in diesem Jahr den begehrten Glashäger Pokal für den besten Verein gewinnen. Zum wiederholten Male konnte diesen Pokal der Schweriner Segler Verein mit nach Hause nehmen.
Besondere Preise für den 7. Platz jeder Bootsklasse und der Vereinswertung hatte der Jugendwart des SVMV noch zu vergeben. Die OSPA und die Provinzial unterstützen seit mehr als 15 Jahren den Jugendsport unseres Verbandes. Da beide Partner in Rostock ansässig sind, wählte er den 7. Platz, in Anlehnung an die Rostocker 7 für die gesponserten Segel und Equipmenttaschen.
Zusätzlich stellte die Firma Boot-Segel-Ausrüstung der Familie Müller noch ein Segel für diese Ehrung zur Verfügung.
Als Gast auf der Siegerehrung konnten wir den Staatssekretär im Finanzministerium MV Herrn Heiko Miraß begrüßen, der sich in seiner Rede bei allen Helfern für diese Veranstaltung bedankte und die Grüße unserer Sportministerin Frau Stefanie Drese übermittelte.
Allen Siegern und Platzierten hier an dieser Stelle herzlichen Glückwünsche und noch viel Erfolg für die restliche Saison.
Hier die vollständigen Ergebnisse der LJM MV: https://www.raceoffice.org/LJM MV 2021