Sportlerehrung des SVMV für 2019
Das Jahr 2019 ist bereits seit über einem Monat Geschichte. Die vergangene Saison ist uns, dank unserer erfolgreichen Sportler, aber noch gut im Gedächtnis. Vor allem bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften konnten sie in vielen Bootsklassen das Podium erobern. Aber auch bei Welt- und Europameisterschaften wurde etliches Edelmetall gewonnen.
Im Beisein des Stadtpräsidenten von Ribnitz-Damgarten Thomas Huth, den Vorstandsmitgliedern unseres Verbandes Bodo Bartmann, Felicitas Vorberg und Uwe Ochmann sowie den Vereinsvorsitzenden der zu ehrenden Sportler, zeichnete der SVMV am Freitag den 31.Januar die besten Seglerinnen und Segler des Jahres 2019 aus. Unterstützt hat uns auch bei dieser Veranstaltung die Firma Glashäger Brunnen GmbH, seit mehr als 15 Jahren der Hauptsponsor unseres Verbandes.
Gastgeber der Ehrung war in diesem Jahr der Segelclub Ribnitz, der seit vielen Jahren ein verlässlicher und fachlich sehr kompetenter Ausrichter großer und kleiner Regatten ist.
Eröffnet wurde die Ehrung durch die Musikgruppe „2+1“. Der Stadtpräsident, Thomas Huth verwies in seiner Rede auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes nicht nur als Trainer, sondern auch bei der Organisation des Vereinslebens, der Regatten und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
„Ein herzliches Dankeschön an den Segelclub Ribnitz für seine Gastfreundschaft“ begann Bodo Bartmann seine Rede. „Ebenfalls bedanke möchten wir uns bei den Trainern für ihre tolle Arbeit und bei den Sportlern für ihre hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison.“
Für die Ehrungen wurden ausschließlich die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften (Platz 1-3), Welt- und Europameisterschaften (Platz 1-10) mit einbezogen. Allein in diesem Bereich konnten unsere Sportler vom Optimisten bis zu den olympischen Bootsklassen 33 Erfolge in den verschiedensten Bootsklassen erringen.
Stellvertretend für den Leistungssport im olympischen Bereich seien hier die 470er Mannschaft Theres Dahnke und Birte Winkel und die Laser Seglerin Theresa Wierschin genannt. Die Mädels sicherten sich zum zweiten Mal in Folge den Titel bei der Junioren EM und ebenfalls der Junioren DM sowie Bronze bei der Junioren WM. Bei der IDM trat Theres Dahnke in einer neuen Konstellation, nämlich mit Matti Cipra als Vorschoter an und beide gewannen prompt den Titel. Auch Theresa Wierschin konnte im vergangenen Jahr etliche Erfolge aufweisen. Hier seien nur ihr Titel bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft und ihr 10. Platz bei der Jugend WM genannt.
Unserer Jüngsten Segler konnten mit dem Gewinn der Team-Race Serie in Deutschland ein großes Ausrufungszeichen setzten. Das Team Reamon Teiner, Emma Mahnke, Theodor Schwanebeck, Fiene Arp und Bina Bajorat setzten sich in spannenden Wettkämpfen gegen alle 16 Bundesländer durch.
Aus den vielen Erfolgen der internationalen Klassen sich einen als Beispiel heraus zu suchen, ist gar nicht so einfach. Erwähnen möchten wir hier den Vizemeistertitel der Brüder Jörn und Bodo Borowski. Sie segelten auf dem Balaton im FD zu ihrem Erfolg. Seit Jahren hält Familie Müller die Fahne bei den Europes hoch. So engagieren sie sich nicht nur in der Klassenvereinigung, sondern zeigen auch auf dem Wasser immer noch ihr Können. 2019 gewann Ute Müller bei der EM den Super Grand Master Titel bei den Frauen, Matthias sicherte sich diesen Titel bei den Männern und ihre Tochter Katja belegte bei den Masters der Damen den 6. Platz.
Weitere Erfolge konnten wir bei den Cadets, Piraten, Ixylons, FD‘s, dem Laser Radial, dem Laser 4.7, den 420ern, den Kuttern, den Nacra 15 und Seekreuzern ehren.
Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten für ihre tollen Leistungen des vergangenen Jahres und die besten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2020.
Alle Bilder fotografiert von Felicitas Vorbeck