26. Fußballturnier der Segler
Es ist mittlerweile ein fester Termin für alle Fußballspielenden Segler in Mecklenburg-Vorpommern. Anfang Januar in der Fiete-Reder-Halle Marienehe bestreiten die „Fußballverrückten“ ihr Turnier.
In diesem Jahr begrüßte der stellv. Vorsitzende unseres Verbandes, Jörn Etzold am 11.Januar insgesamt zehn Mannschaften aus Greifswald, Sternberg, Rostock und Schwerin.
Schwer hatten es die Schweriner, da sie trotz guter Vorbereitung nur mit 4 Spielern anreisen konnten. Der Rest fiel krankheitsbedingt aus und musste zu Hause bleiben. Da vor allem die Mannschaften aus Rostock sehr gut besetzt waren, konnten diese aushelfen, so dass die Schweriner am Ende gut mithalten konnten.
Insgesamt konnten die 10 Mannschaften in zwei gleichwertige Staffeln aufgestellt werden, 5 Teams Ü40 und 5 Teams mit jüngeren Spielern. Nach den abwechslungsreichen Staffelspielen, standen sich die ersten zwei jeder Staffel über Kreuz gegenüber. Die Sieger aus diesen Spielen trafen sich dann im Finale.
Eine gute Zuschauerkulisse heizte zu den Spielen kräftig ein. Besonders die Finals wurden, auch von den pausierenden Mannschaften lautstark angefeuert.
Den Gesamtsieg erkämpften sich die jungen Wilden aus Greifswald „FC Kopp in Naggen“. Platz Zwei hatten damit die Jungs des „Laser Teams“ sicher.
Das kleine Finale bestritten das Team „ROYC Männer“ aus Rostock und die „WIECKies“ vom Yachtclub Wieck. Wie schon in den vergangenen zwei Jahr konnten sich die „WIECKies“ durchsetzten und sicherte sich damit den 3.Platz. Das Team der Männer vom ROYC kam auf den undankbaren 4.Platz.
Die folgenden Plätze wurden nach den Platzierungen in den Staffeln gegeneinander ausgespielt. Das heißt: die jeweils 3., 4. und 5. einer Staffel spielten um den 5. 7. und 9. Platz der Gesamtwertung.
Aus diesen Spielen ergaben sich folgende Platzierungen:
Platz 5 – Schwerin Vikings
Platz 6 – Relax – Schmeckerteam
Platz 7 – Sternberger Segler
Platz 8 – ROYC Junioren
Platz 9 – SVMV Team
Platz 10 – RSC ‘92
Den Pokal der „Ü40ziger“ Traditionsteams gewann der Sieger der Staffel, die Greifswalder „WIECKies“ um Kapitän Tim Köppe.
In gewohnter Form fand die Siegerehrung wieder im Seglerheim der Sportschule Warnemünde statt.
Jörn Etzold gratulierte allen Siegern und Platzierten, bedankte sich bei den Helfern und Sponsoren.
So klang der fröhliche Tag mit einem köstlichen Büfett, launigen Gesprächen und frisch gezapften Rostocker Pils aus. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Rostocker Brauerei.