Auswertung Fahrtenwettbwerb 2018
Wir möchten uns an erster Stelle einmal bei den fleißigen Fahrtenobleuten bedanken, die in ihren Vereinen unermüdlich werben und jedes Jahr die Meilen ihrer Vereinskammeraden zusammenstellen und an uns weiterleiten. Wieder einmal zeigt sich, dass das Ehrenamt unverzichtbar ist und dazu beiträgt unseren Sport sichtbar, vergleichbar und interessant zu machen.
Auch möchten wir an dieser Stelle einmal an die Fairness der Teilnehmer erinnern. In unserer Ausschreibung heißt es unter dem Punkt Wertung: „Gewertet wird nur die direkte Strecke über Grund ohne Kreuzkurse.“
Da wir nicht in der Lage sind jedes Logbuch zu kontrollieren, sind wir in diesem Punkt auf Eure Loyalität angewiesen. Und wir vertrauen da auf die Vereine, die ja ebenfalls ein Interesse an einem fairen Wettbewerb haben sollten.
Wir freuen uns, dass immerhin 11 See-Vereine und 5 Vereine aus den Binnenrevieren ihre Meilen abgerechnet haben. Insgesamt wurden von den Sportfreundinnen und Sportfreunden mehr als 280.000 sm gesegelt und das nur in den Binnengewässern und der Ostsee. Eine beachtliche Leistung.
Da in diesem Jahr der Yachtclub Wismar erst kurz vor dem Seglertag seine Abrechnung an uns schickte, konnten wir das für den Wettbewerb nicht mehr berücksichtigen. Schade, dadurch fallen viele Seglerinnen und Segler aus der Wertung.
Wie schon in den vergangenen Jahren punkteten die Vereine, welche die Mehrheit ihrer Mitglieder für den Fahrtenwettbewerb mobilisieren konnten.
Der Mönkebuder Segelverein hat 51,8% seiner 56 Mitglieder motivieren und damit in diesem Jahr den 1. Platz im Bereich See gewonnen. Auf Platz 2 landet der Segelclub Wolgast, der mit 48 % seiner Mitglieder am Fahrtenwettbewerb teil genommen hat. Den 3. Platz belegt der Yachtclub Ueckermünde.
Im Bereich Binnen sind von den vielen Vereinen der Mecklenburger Seenplatte, der Schweriner Seen und entlang der Peene nur 5 Vereine dabei. Dies ist natürlich zu viel wenig und wir hoffen, dass gerade in unseren wunderschönen Binnenrevieren immer mehr Seglerinnen und Segler ihre Fahrten dokumentieren.
Hier hatte, schon zum dritten Mal in Folge, der Segelverein des Mecklenburgischen Staatstheaters die Nase vorn. Den 2.Platz belegte der Plauer Segelverein vor dem Müritzer Segelverein Rechlin.
Trotz des herrlichen Sommers ist die erhoffte größere Beteiligung ausgeblieben.
Es gilt die Modalitäten dieses Wettbewerbs zu überdenken. Einen Anstoß haben wir auf unserem Seglertag in Ueckermünde bereits erhalten und werden dies in die neue Ausschreibung übernehmen. So zählen ab sofort alle Segeltage, das heißt die Beschränkung auf max. 50 Segeltage ist aufgehoben.
Wir wollen Euch schon jetzt für die kommende Saison zum Fahrtenwettbewerb aufrufen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Seglerinnen und Seglern eine tolle Saison 2019.
Die kompletten Ergebnisse 2018 und die Ausschreibung für dieses Jahr findet ihr hier: https://www.svmv.de/breitensport/fahrtenwettbewerb/