16.Seglertag in Ueckermünde
Zum 16. Mal trafen sich die Vertreter der Seglervereine Mecklenburg- Vorpommerns am 23.März 2019 in Ueckermünde. Zur Einstimmung auf den Seglertag hielt Herr Jörg Westphal einen Vortrag über die Arbeit der DGzRS. Unter dem Motto „Seenotretter für Segler im Einsatz“. Er brachte uns die Arbeit, der überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Seenotretter näher. Auch wenn die Beteiligung eher dünn war, fand ein reger Gedankenaustausch statt, der immer wieder zeigte, wie wichtig die DGzRS für alle Wassersportler ist.
Dies ist auch unseren Vereinsvertretern durchaus bewusst. So ließen es sich die Delegierten der Tagung nicht nehmen in das mitgebrachte Schiff zu spenden. Es kamen insgesamt 239 € für die DGzRS zusammen. Vielen Dank an Herrn Westphal für den interessanten Vortrag und natürlich vielen Dank auch an alle Spender.
Nach Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste durch unseren Vorsitzenden Bodo Bartmann wurde der vorgeschlagenen Tagesordnung zugestimmt und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Mit 28 anwesenden Vereinen, welche insgesamt 94 Stimmen auf sich vereinigten, konnte die Tagung beginnen.
Als besondere Gäste begrüßte Bodo Bartmann den Vorsitzenden des Hamburger Segel-Verbandes Andreas Völker, den Vorsitzenden des Fachverbandes Segeln Bremen Nils Kollert, den Ehrenvorsitzenden unseres Verbandes Dr. Dieter Goldschmidt sowie den amtierenden Bürgermeister der Stadt Ueckermünde Jürgen Kliewe.
Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Gert-Herwig Rose ließ es sich nicht nehmen, die Delegierten auch im Namen seines Clubs zu begrüßen. In seiner kurzen Rede hob er die Vorzüge des Segelrevieres Stettiner Haff und des angrenzenden Achterwassers hervor. Gleichzeitig lud er die Segler MV‘s schon jetzt zu einem Treffen der Fahrtensegler im Jahr 2022, dem 70zigsten Gründungsjahr des Yachtclubs Ueckermünde ein.
Bodo Bartmann verwies auf die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und ihren jeweiligen Ressorts, welche im übersichtlich gestalteten Journal des SVMV abgedruckt und als Tagungsmaterial zur Verfügung standen. Gleichzeitig wurden hier auch die zu wählenden Vorstandsmitglieder vorgestellt.
Einen besonderen Punkt nahmen wie immer die Auszeichnungen verdienstvoller Ehrenamtler auf dem Seglertag ein. Mit der Ehrennadel in Gold wurden ausgezeichnet:
Lambert Nöhlen, Schweriner Yacht-Club (Auszeichnung erfolgt im Heimatverein)
Mit der Ehrennadel in Silber wurden ausgezeichnet:
Kai Erichsen, Schweriner Segler Verein (Auszeichnung erfolgt im Heimatverein)
Klaus Arndt, Wittower Segelverein (Auszeichnung erfolgt im Heimatverein)
Harald Brast, Segelverein Neubrandenburg
Detlef Bendt, Schweriner Yacht-Club
Zu diesem Tagesordnungspunkt wurden dann auch die Ergebnisse und Sieger des Fahrtenwettbewerbs 2018 verkündet und soweit anwesend auch geehrt.
Nach der Entlastung des Vorstandes konnten gleich anschließend die Vorstandswahlen durchgeführt werden.
So wurde neben Bodo Bartmann als Vorsitzenden, der Stellvertreter für Leistungssport Torsten Haverland, der Obmann für Umweltschutz und Raumordnung, Steffen Westerkamp und der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Peter Hermann wieder in Ihre Ämter gewählt.
Als weiteres wurden die Ehrenratsmitglieder Walter Gruss, Siegfried Scherpinski und als neues Mitglied der Ehrenkommission Eckhard Manteufel gewählt. Die letzte Wahl betraf den Kassenprüfer Gisbert Knorr, der ebenfalls wieder gewählt wurde.
Bereits am Vormittag fand, ebenfalls in Ueckermünde der Jugendseglertag unserer Jugend statt.Auf dieser wurde, nun schon zum dritten Mal in Folge Uwe Ochmann zum Jugendwart unseres Landes gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Dirk Brandenburg aus Greifswald gewählt.
Für Uwe werden es die letzten 4 Jahre im Amt sein, da laut der Jugendordnung MV diese Tätigkeit auf insgesamt drei Amtsperioden beschränkt ist.
Auf unserem Seglertag wurde seine Wahl einstimmig bestätigt.
Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, dem Yachtclub Ueckermünde für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Seglertages sowie für die Organisation des Partnerprogramms zu danken. Der Kaminabend am Freitagabend war ebenfalls eine gelungene und gut genutzte Gelegenheit zwanglos mit verschiedenen Vereinen ins Gespräch zu kommen.
Der folgende 17. Seglertag wird, nach einstimmiger Beschlussfassung, 2021 in Güstrow stattfinden.