Mit 82 Jahren Einhand nach Haparanda
Wolfgang Oelschlägel (YCUe), ist 82 Jahre alt und 2015 Einhand bis Haparanda, also bis zur nördlichsten Tonne der Ostsee gesegelt. In 64 Segeltagen hat er insgesamt 2.471 sm zurückgelegt
Der Yachtclub Ueckermünde e.V. war aus Anlass der 12.Haffsail Ausrichterm der Haffregatta.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde Wolfgang Oelschlägel durch den Vorsitzenden des Landesseglerverbandes Bodo Bartram mit der Medaille „Pro Segelsport“ des DSV ausgezeichnet. Damit wurde er geehrt für seine außergewöhnlichen Leistungen im Segelsport.
Seine wahrscheinlich letzte große Tour war 2015 die Einhandtour von Ueckermünde entlang der polnischen Ostseeküste, mit Stopp in den baltischen Staaten, Finnland und Schweden. Nur auf dem Rückweg von Stockholm bis Ueckermünde hatte er einen Mitsegler an Bord. Wolfgang Oelschlägel ist der beste Beweis dafür, dass der Segelsport auch mit über 80 Jahren noch Spass macht.
Bei der Übergabe der Auszeichnung waren der Bürgermeister des Seebades Stadt Ueckermünde Herr Walther, der Regattaobmann unseres Yachtclubs Danny Stöcker und der Regattaleiter Sportfreund Purschke auf der Bühne. Von Seglern und Besuchern der Haffsail 2016 gab es herrlichen Applaus für unseren Sportfreund Oelschlägel.
G.-H.Rose
Stellv.Vorsitzender Yachtclub
Ueckermünde e.V.