IDJüM der Optimisten in Utting am Ammersee
In Schwerin bereitete sich das Team aus Mecklenburg- Vorpommern in einem Trainingslager für die IDJüM vor. Während einer guten Woche bei sommerlichen Temperaturen trainierten 32 Jungs und Mädchen.
Gut vorbereitet reiste das Team unter Leitung von Jörg Lehmann und zwei weiteren Trainer zur IDJüM an den Ammersee. Es folgte das normale Ritual, wie Unterkunft beziehen, Abladen, Vorbereitung auf die Kontrollvermessung und Verteilung der Teamkleidung. Hier noch einmal einen rechtherzlichen Dank an die Firma Bernd Michael Schröder – „BMS“, die uns wieder ausstattete.
Dann stand auch schon die Eröffnungsfeier, mit anschließendem Besuch des Kaltenbrunner Ritterfestes an. Jetzt stieg merklich die Anspannung bei unseren Sportlern und alle gingen freiwillig zeitig in die Kojen.
Unser Team wurde in drei Gruppen aufgeteilt um eine sichere Betreuung zu gewährleisten. Die Wetterprognose für die Qualifikationläufe stimmte uns für das Gelingen der Meisterschaft optimistisch. So segelten wir an drei Tagen, von Montag bis Mittwoch, die Finalgruppen aus. Bei westlichen Winden zw. 15- 20 Knoten und zweitweise spitzen bis 27- 30 Knoten wirklich gute Bedingungen.
Nach der Qualifikation hatten wir immerhin 11 Sportler in der Goldgruppe, das sind mehr als 35% unserer Teilnehmer. Leider war der Wettergott zu den anstehenden Finalwettfahrten nicht mehr auf der Seite des Veranstalters. Der ASC versuchte alles um faire Finalläufe hin zubekommen. Am letzten Wettkampftag wurde der Start in die frühen Morgenstunden verlegt. So das wir ungewöhnlich früh , morgens um 6.00 Uhr unsere Boote vorbereiteten. Die Bemühungen sind leider nicht mit einer gelungenen Finalwettfahrt belohnt worden. Somit stand der Deutsche jüngsten Meister, Daniela Bartelheimer(SCIA) fest.
Bester MV Teilnehmer war Rokko Mohr (PWV) auf dem 9.Platz. Einen Pokal konnte Carl Krause (RSC’92) als jüngster Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Er konnte sich mit einem 99.Platz in dem 212 Teilnehmer starken Feld behaupten.
Die weiteren Platzierungen unserer Teilnehmer in der Goldgruppe waren:
Pl. 16 – Henning Kröpelin (SSV)
Pl. 20 – Arthur Sperling (SSV)
Pl. 22 – Laura Schuberth (RSC ’92)
Pl. 43 – Anna Rieckhof (SSV)
Pl. 44 – Marvin Jacobs (SSV)
Pl. 47 – Levke Möller (YCW)
Pl. 48 – Jonas Porthun (SVTh)
Pl. 50 – Malte Rackow (SVTR)
Pl. 57 – Jakob Puls (YCW ’61)
Pl. 63 – Niclas Dehne (RSC ’92)
Die vorständigen Ergebnisse findet ihr alle auf der DODV – Homepage oder auf der Seite des Augsburger Segel Clubs.
Uwe Ochmann
Jugendobmann des SVMV