14. Seglertag in Greifswald – 25 Jahre SVMV
Zum 14. Mal trafen sich die Vertreter der Seglervereine Mecklenburg- Vorpommerns am 07.März 2015 in Greifswald. Zur Einstimmung auf den Seglertag hielt Martin Krause (Internetmarketing TSK) einen Vortrag über die medialen Möglichkeiten der Internetvermarktung für Vereine. An Beispielen zeigte er die Bedeutung für die Vereinsarbeit auf. Das Feedback dazu zeigte uns, das hier noch ein großer Nachholbedarf besteht. Bezüglich der Öffentlichkeitsdarstellung des Verbandes wurde hier die zwingende Notwendigkeit von Zuarbeiten in Form von Berichten und Fotos der Vereine an den SVMV angemahnt.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte in diesem Jahr unser Vorsitzender Bodo Bartmann nicht die Leitung des Seglertages übernehmen. Seine gute Vorbereitung machte es seinem Stellvertreter Jörn Etzold leicht, durch den Seglertag zu führen.
Nach Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste wurde der vorgeschlagenen Tagesordnung zugestimmt und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Mit 31 anwesenden Vereinen, welche insgesamt 85 Stimmen auf sich vereinigten, konnte die Tagung beginnen.
Als besondere Gäste begrüßte der Versammlungsleiter die Vizepräsidenten des Deutschen Segler-Verbandes Uwe Jahnke und Torsten Haverland, die Vorsitzenden des Brandenburger Segler-Verbandes Karl-Heinz Hegenbart und des Berliner Segler-Verbandes Winfried Wolf, den Vizepräsidenten des LSB für Breitensport Andreas Blum, den stellv. Bürgermeister von Greifswald Jörg Hochheim sowie die Bürgerschaftspräsidentin der Hansestadt Birgit Socher.
Jörn Etzold verwies auf die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und ihren jeweiligen Ressorts, welche im übersichtlich gestalteten Journal des SVMV abgedruckt und als Tagungsmaterial zur Verfügung standen. Gleichzeitig wurden hier einige Fakten zur Geschichtlichen Entwicklung des Verbandes und verschiedener Veranstaltungen in unserem Bundesland beschrieben. In der Broschüre werden auch die zu wählenden Vorstandsmitglieder vorgestellt.
Zusätzlich zu den abgedruckten Berichten wurde auf folgende Punkte verwiesen:
– Ein positives Ergebnis konnte der DSV und die Wassersportverbände in Bezug auf die Wasserstaßenmaut erzielen: die Maut wird nicht eingeführt!
– Eine Forderung unseres Verbandes und seiner Vereine lautet, dass der DSV sich für den Erhalt des paralympischen Segelns einsetzt. Diese Forderung wird auch durch unsere Partner-Verbände aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten.
– Erfreulich wurde verkündet, dass Segeln die erfolgreichste Sportart aller Sportfachverbände des LSB-MV im Jahr 2014 war.
Einen besonderen Punkt nahmen wie immer die Auszeichnungen verdienstvoller Ehrenamtler auf dem Seglertag ein. In diesem Jahr wurden mit der Silberne Ehrennadel Jürgen Wandel vom SC Schloßbucht Schwerin, Siegfried Grube sowie Friedrich Kremer vom SC Insel Poel, Thomas Held vom SSV Einheit Teterow, Cornelia Köhler vom Riemser SV, Gunnar Voigt vom Rostocker SC’92, Gerald Laarz und Norbert Lamprecht vom SC Wolgast und Peter Siekierski vom FSC Godewind ausgezeichnet. Mit der Goldenen Ehrennadel wurden Bodo Bartmann vom YC Wismar, Uwe Gartz vom SV Neubrandenburg und Wolfram Kummer vom SSV Rostock ausgezeichnet.
Wie alljährlich stand auch in diesem Jahr das Problem Darßer Ort zur Diskussion. Hier soll, wie durch die Landesregierung in verschiedensten Medien verbreitet, an einer Lösung in Form eines Ersatzhafens vor Prerow gearbeitet werden. Nach Auskunft der Landesregierung soll der Hafen Darßer Ort nach dem Vogelzug im Frühjahr 2015 wieder nutzbar gemacht werden. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Planung von Windparks vor unserer Küste. Hier wurde der Segler-Verband MV beauftragt sich gegen diese Planungen zu positionieren. Auch die Bewerbung von Rostock-Warnemünde um die Austragung olympischer Segelwettbewerbe 2024/2028 wird von allen Vereinen MV’s mitgetragen und sehr positiv gesehen.
Der Eilantrag, welchen die gastgebenden Greifswalder Segelvereine bezüglich des Hafens auf der Insel Ruden gestellt hatten, wurde einstimmig angenommen. Im Ergebnis soll sich der SVMV der Problematik annehmen und mit den einzelnen Vereine zusammen mit dem DBU über eine gemeinsame Lösung beratschlagen, damit am Ende eine Möglichkeit geschaffen wird, den Hafen zu erhalten.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die Vorstandswahlen abgehalten. So wurde neben Bodo Bartmann als Vorsitzender auch der Stellv. Vorsitzende, verantwortlich für Leistungssport Torsten Haverland, der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Peter Hermann und der Obmann für Umweltschutz und Raumordnung Steffen Westerkamp gewählt bzw. im Amt bestätigt.
Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, den Greifswalder Vereinen für die Hilfe bei der Vorbereitung des Seglertages sowie für die Organisation und Durchführung des Seglerballs zu danken. Der Ball war ein wunderbarer Abschluss eines erfolgreichen Tages.
Der folgende 15. Seglertag wird 2017 in Mecklenburg, und dort in Schwerin stattfinden.