21. Fußballturnier 2015
Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 10.Januar startete unser erster Höhepunkt der Saison: das 21. Fußballturnier der Segler aus Mecklenburg Vorpommern.
In der „Fiete Reder“-Halle, in Rostock-Marienehe versammelten sich 8 Mannschaften mit rund 70 Segler aus Greifswald, Sternberg, Rostock und Warnemünde.
Und da die Zahl der Mannschaften Ü40 wesentlich höher war als die unter 40jährigen haben die Organisatoren beschlossen jede Mannschaft gegen jede spielen zu lassen.
Um den Spielplan effektiv zu gestalten wurde auf zwei Feldern gespielt.
Die ersten vier Spiele je Feld wurden in einem Ritt durchgezogen und die Ergebnisse waren sehr hart umkämpft. Dann brauchten die Mannschaften eine kurze Pause um nicht unmittelbar zwei Spiele hintereinander spielen zu müssen.
Da die Mannschaften sehr ausgeglichen besetzt waren, wurden die Platzierungen erst in den letzten Spielen entschieden.
In einer spannenden Partie gewann das Relax Schmeckerteam vom Yachtclub Wieck ihr letztes Spiel gegen die Segler des ASVzG, ebenfalls aus Greifswald und machten damit den Gesamtsieg perfekt.
Da diese Mannschaft in der Kategorie Ü40 gemeldet hatte, gewannen sie nicht nur den Pokal für den Gesamtsieg sondern auch den für die Ü40 Wertung. Auf dem zweiten Platz landete das junge Team unserer SVMV-Kadersegler „die Steinharten“. Am Ende hatte dann die langjährige Erfahrung bei diesem Turnier die Nase vorn. Dritter wurde das Team vom Rostocker-Yacht-Club.
Alle Mannschaften haben ihr Bestes gegeben, um einen der begehrten Preise der Hanseatischen Brauerei Rostock zu gewinnen. Die Traditionsbrauerei aus Rostock ist ein langjähriger, zuverlässiger Partner, welcher das Turnier seit Anbeginn unterstützt.
Der Spaß am Spiel stand auch in diesem Jahr im Vordergrund, so dass die ausgelassene Stimmung allen einen schönen Turnierverlauf bescherte.
Die Siegerehrung fand wie seit einigen Jahren wieder im Seglerheim statt. Unser 2.Vorsitzender Jörn Etzold gratulierte allen Teilnehmern zu einer gelungenen Veranstaltung. Im Anschluss klang der Tag bei einem köstlichen Büfett und frisch gezapften „Rostocker Pils“ aus.
Spieler und Organisatoren waren sich einig im kommenden Jahr diese Tradition fortzusetzen, dann hoffentlich wieder mit mehr Mannschaften. Es war eine rund um gelungene Veranstaltung und eine gute Abwechslung um auch im Winter mit Seglern zusammenzutreffen.