Super Start in die Saison
MV Segler auf den Sprung zu internationalen Regatten
Mit dem Finale der 420er Ausscheidung vor Travemünde am vergangenen Wochenende (30.05/01.06.) endeten die Ausscheidungsregatten zur Qualifikation zu den internationalen Jahreshöhepunkten.
Für den Segler-Verband MV sehr erfolgreich das 420er Team Theres Dahnke und Birte Winkel , die sich souverän als Deutsche Nummer 1 der Frauen gleich für 3 Meisterschaften qualifiziert haben. So startet das Plauer-Schweriner Duo vom 12.-19. Juli bei den Jugendweltmeisterschaften in Tavira (POR), vom 26.07. -03.08., bei den 420er Weltmeisterschaften auf der Bucht vor Travemünde und bei den Jugendeuropameisterschaften vom 11.-18.08. in Gdynia (POL).
Bei den Weltmeisterschaften vor Travemünde werden sie von der Crew des Schweriner Yachtclubs Felix Lemcke und Erik Pegel begleitet und von ihrem Heimtrainer Ekkehard Schulz betreut.
Optisegler Lennart Kuß vom Warnemünder Segelclub verpasste auf seinem Hausrevier bei den Ausscheidungen der besten 80 Optiseglerinnen und Segler die WM Teilnahme in Argentinien nur ganz knapp. Er startet dafür in den nächsten Tagen bei den Europameisterschaften in Dun Laoghaire (IRL). Mit einem 5. Platz von 350 Teilnehmern bei der Regatta im holländischen Workum und dem Sieg beim „Goldenen Opti“ in Kiel, hat sich Lennart in seinem letzten Optijahr gut in Form gebracht.
Seine Teamkollegen aus Schwerin Henning Kröplin und Anna Rieckhof sowie Laura Schuberth vom RSC`92 werden im Rahmen des deutsch-französischen Jugendaustausches zusammen mit jungen französischen Seglern die Vorbereitung und die Deutschen Meisterschaften auf der Flensburger Förde bestreiten. Bisher haben sich 25 MV Optiseglerinnen und Segler für diese Meisterschaften qualifiziert.
Die Lasersegler aus der Trainingsgruppe von Roberto Güldenpenning, vom Landesleistungszentrum in Warnemünde starteten Ende April zum Europacup auf dem Gardasee, der gleichzeitig Ausscheidungskriterium für die Jugendwelt- und Jugendeuropameisterschaften war.
Hannah Anderssohn und Max Wilken vom Rostocker CJD Sportgymnasium nutzten ihre gute Ausbildung und qualifizierten sich als klare Nummer 2 in Deutschland für die EROSAF Jugendeuropameisterschaft vom 18.-23. August in Gdynia (POL). Zuvor werden sie zusammen mit ihren Trainingskameraden aus Warnemünde, Schwerin und Röbel an der Laser Radial Jugend EM in Aarhus (DEN) teilnehmen.
Diese Regatta und die Deutschen Jugendmeisterschaften sind gleichzeitig Ausscheidungsregatten für den Bundesnachwuchskader des Deutschen Segler-Verbandes.
Juniorenweltmeister Theodor Bauer und Vereinskollege Ole Nietiedt vom Röbler Seglerverein Müritz werden zusammen mit den Schwerinern, Lena Haverland und Youngster Vincent Laborn bei den Juniorenweltmeisterschaften der Laser vom 12.-19.Juli auf dem Gardasee starten.
Am Pfingstwochenende kämpfen sie aber noch um den Deutschen Juniorenmeistertitel vor Kiel Schilksee.
Theo hat sich als bester Junior auch den 4. Startplatz der Standard Segler bei den Weltmeisterschaften Mitte September, die schon erste Olympiaqualifikation ist, gesichert.
Unsere beiden 470er Teams Malte Winkel und Matti Cipra vom Bundesstützpunkt in Kiel sowie Neueinsteiger Mattes Waack und Matthias Rummel vom Nachwuchsstützpunkt in Warnemünde, gehen mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen in die Juniorenweltmeisterschaften (Cervia – ITA 26.-03.07.) und Junioreneuropameisterschaften (Gdynia-POL 11.-18.08.)
Während Malte und Matti im letzten Juniorenjahr eine Medaille anstreben wollen Matthes und Matthias eine gute internationale Vorstellung im Mittelfeld zeigen. Dies streben dann Malte und Matti bei den Europameisterschaften der Senioren vom 8.-15.07. in Athen an.
Wir, als Segler-Verband Mecklenburg Vorpommern ziehen mit den Qualifikationswettkämpfen eine positive Bilanz für das erste Drittel der Saison. In allen Bootsklassen und Altersklassen schicken wir unsere Teilnehmer zu den großen Wettkämpfen. Aufgabe ist es nun auch erfolgreich abzuschneiden.
Dazu drücken wir allen Aktiven, Trainer und Betreuern die Daumen.
Kontakt, Fotos und weitere Informationen:
Segler-Verband M/V e.V.
Ulf Lehmann
Bundesstützpunkttrainer-Nachwuchs
Am Bahnhof 3
18119 Warnemünde
Tel.: +49 (381) 5190221
Fax: +49 (381) 5107878
svmv@svmv.de