Glashäger Segel-Vereins-Cup
Erstmals Teamregatta für Optimisten in Mecklenburg-Vorpommern
Zum ersten Mal im Bundesland können die jüngsten Nachwuchssegler als Mannschaft von je drei Optimisten für ihren Verein starten und dabei Preisgelder sowie hochwertige Regattasegel für die Vereinsjugend gewinnen. Die Anmeldung für Vereine ist ab sofort möglich.
Vereine stärken, schon die Jüngsten fördern: Mit diesen Zielen startet am 11. Oktober auf dem Salzhaff vor Rerik der neue „Glashäger Segel-Vereins-Cup“, eine Regatta ausschließlich für die jüngsten Segler und Seglerinnen der Einstiegsbootsklasse „Optimist B“. Erstmals in Mecklenburg-Vorpommern geht der Nachwuchs hierbei nicht, wie bei Optimisten üblich, als Einzelkämpfer an den Start, sondern als Mannschaft von je drei Mädchen und/oder Jungen für ihren Verein. Der Wertungsmodus wurde von Initiator Glashäger gemeinsam mit dem ausrichtenden Segelverein Alt Gaarz in Rerik eigens für diesen Wettbewerb entwickelt. Alle Segelvereine im Land mit Optimisten können sich für den Cup ab sofort unter www.glashaeger.de anmelden. Um die Teilnahme zu erleichtern, wird keine Startgebühr erhoben. Die zu gewinnenden Preisgelder und Optisegel sind mit der Auflage verbunden, sie für die Nachwuchsarbeit zu nutzen.
Ulf Lehmann, Trainer am Bundesnachwuchsstützpunkt Segeln in Rostock-Warnemünde, begrüßt Intentionen und Format der Regatta: „Der Trend im Segeln geht zu Mannschafts-wettbewerben. Das zeigt die Einführung der Segelbundesliga. Da wird es immer wichtiger, die Teamfähigkeit schon im Kindesalter zu schulen. Dafür ist dieser wirklich besondere Wettbewerb optimal. Den Kids bietet er eine wahnsinnige Motivation, ihren Verein vor größerer Kulisse zu vertreten. Für uns ergibt sich zudem die Gelegenheit, Talente zu vergleichen, und durch die Preise werden obendrein die Vereine in ihrer Nachwuchs-förderung unterstützt. Ich hoffe, jeder Verein mit Optimisten wird diese Möglichkeit nutzen.“
Mit dem Vereins-Cup, veranstaltet in Kooperation mit dem Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SVMV), weitet die Glashäger Mineralbrunnen GmbH aus Bad Doberan ihr inzwischen zehnjähriges Engagement für den Segelsport in ihrer Heimat auf den Breitensport aus. „Wir fördern bereits ein junges Leistungsteam, seit 2013 zusätzlich ein Nachwuchsteam und gehen nun konsequent einen Schritt weiter damit, schon die Jüngsten zu unterstützen“, erklärt Glashäger-Marketingleiter Axel Schümann. „Gleichzeitig liegt uns sehr daran, der wertvollen Vereinsarbeit mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen. Ohne eine solche starke Basis für die ersten Schritte könnten kein Segler und keine Seglerin groß werden.“
Die wichtigsten Fakten zum neuen Glashäger Segel-Vereins-Cup im Überblick
Wann? am Samstag, 11. Oktober 2014
Wo? auf dem Salzhaff vor Rerik
Wer? alle Optimisten der B-Gruppe aus Segelvereinen in MV
pro Verein 1 Team á 3 Teilnehmer
Was? Teamwertung bei Kurzwettfahrten mit Dreieckskursen oder Up- and
Down-Kursen
Anmeldung ab sofort bis 14.9. unter www.glashaeger.de, keine Startgebühr
Gewinne 1. Platz: 1000,- Euro; 2. und 3. Platz: je 400,- Euro
zu nutzen für die Jugendarbeit der Segelvereine,
Weitere Informationen unter www.glashaeger.de bzw. facebook.de/glashaeger
Download
PM Glashäger Segel-Vereins-Cup:
PM_Ankuendigung_Glashaeger_Vereins_Cup_SeglerZeitung.docx
Foto Glashäger Segel-Vereins-Cup:
k-Eventbild_GSVC.jpg
Logo Glashäger Segel-Vereins-Cup:
Glashaeger_Logo_SegelVereinsCup_cmyk.pdf