13. Seglertag 2013
Liebe Seglerinnen und Segler,
Turnusgemäß fand der 13. Seglertag des Segler-Verbandes Mecklenburg- Vorpommerns im Mecklenburgischen Plau am See statt.
Bodo Bartmann eröffnete den Seglertag mit dem freudigen Hinweis, dass er nach vielen Jahren auch weibliche Teilnehmerinnen begrüßen darf.
In diesem Zusammenhang stellte er gleich, die sich zur Wahl der neuen Schatzmeisterin aufgestellte Felicitas Vorbeck aus Warnemünde vor.
Als besondere Gäste begrüßte Bodo Hartmann die Vizepräsidenten des Deutschen Segler-Verbandes Uwe Jahnke und Torsten Haverland, den Vorsitzenden des Hamburger Segler-Verbandes Harald Harmsdorf, den Vorsitzenden des Niedersächsischen Segler-Verbandes Volker Radtke sowie den Bürgermeister von Plau am See Norbert Reier.
Mit dem übersichtlich gestalteten Journal des SVMV weist der 1. Vorsitzende auf die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und ihren jeweiligen Ressorts hin. In der Broschüre werden auch die zu wählenden Vorstandsmitglieder vorgestellt. Unter anderem der neuen Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Möller, der wegen Terminüberschneidungen nicht am Seglertag teilnehmen konnte.
Christoph Möller kommt aus dem Landes- und später Bundeskader mit Teilnahmen im Laser auf einigen EMs und WMs. Als Gewinner der Travemünder Woche und des YES-Cups hat er sich einen Namen in der Szene gemacht.
Mit seiner beruflichen Position als Chefredakteur beim online-Portal Yachtblick.de ist eine hohe Affinität zu den Medien gegeben. Auch Felicitas Vorbeck ist durch ihre berufliche Tätigkeit bei einem Finanzdienstleister für ihre Vorstandsposition als Schatzmeisterin bestens gerüstet.
Gleichzeitig freute sich der Vorstand über die Verjüngung in der Führung des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns.
Bodo Bartmann dankt den Sponsoren und dem Verein Sporthilfe beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern für die Unterstützung der Aufgaben des Segler-Verbandes. In diesem Zusammenhang würdigte Bodo Bartmann die Olympionikin Franziska Goltz vom Schweriner Segler-Verein, die mit ihrem Laser Radial bei den olympischen Spielen im vergangenen Jahr den 25. Platz erreicht hat. „Franzi“ hat sich mit Willen und Leistungsbereitschaft in die internationale Spitze gesegelt und ist ein Vorbild für viele Nachwuchssportler geworden.
Das Reizthema „Darßer Ort“ durfte auch bei diesem 13. Seglertag nicht fehlen, so der erste Vorsitzende. Eine bereits „greifbare“ Lösung habe sich wieder zerschlagen, so Bodo Bartmann weiter. Der geplante Durchstich bei Zingst, hätte besonders dem Bodden-Hinterland eine spürbare touristische Aufwertung gebracht. Wegen einer fehlenden Finanzierbarkeit ist das Projekt „gestorben“. Somit informierte Bodo Bartmann die Teilnehmer über die Absicht des Landes, den Nothafen Darßer Ort wieder auszubaggern, so dass sich dieses Thema in kurzer Zeit wieder durch Verlandung wiederholen wird.
Im Rahmen seines Seglertages verleiht unser Verband seine Ehren nadel an aktive Ehrenamtler aus den Reihen seiner Mitgliedsvereine. Mit der Ehrennadel in Silber wurden folgende Mitglieder geehrt: Hans-Werner Rix vom SSV Einheit Teterow, Uwe Ochmann vom Warnemünder Segel-Club und Wolfgang Runge vom Yachtclub Ueckermünde.
Ehrungen mit der Goldnadel erhielten Wolfgang Oelschläger vom Yachtclub Ueckermünde, Udo Dohms vom Malchiner Segler-Verein und Torsten Hübner vom Akademischen SV Warnemünde.
Der Vizepräsident der DSV Torsten Haverland hat im Namen unseres Dachverbandes die neue Ehrenmedaille des DSV für Persönlichkeiten des Segelsports an Dr. Dieter Goldschmidt verliehen.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurde das Thema der nichtorganisierten Segler angeführt, deren Häufigkeit nach Aussagen der beteiligten Vorsitzenden zunimmt. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, ist die ausdrücklichen Vereins-Nennungen von Seglern, die durch Wettfahrten oder ähnliches in der Öffentlichkeit benannt werden. Damit soll die Vereinszugehörigkeit deutlich gemacht und so dem DSV zugearbeitet werden.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden die Vorstandswahlen abgehalten. So wurden neben Felicitas Vorbeck und Christoph Möller auch der Stellv. Vorsitzende, verantwortlich für Breitensport Jörn Etzold gewählt bzw. im Amt bestätigt.
Der folgende 14. Seglertag 2015 wird wieder in Vorpommern, und dort in Greifswald stattfinden.