Laser IDM auf dem Heimatrevier in Schwerin
Im Medal Race verpasste Franziska Goltz ihren dritten Titel in Folge
Die drehenden Winde beim Medal Race vor dem Schweriner Schloss sorgten dafür, dass die Mecklenburger Starter ihre vorderen Plätze einbüßten.
Franziska Goltz vom ausrichtenden Schweriner Segel-Verein, die nach neun Wettfahrten das Feld der 29 Laser Radial-Seglerinnen anführte, patzte im entscheidenden Finalrennen. Der neunte Platz reichte nicht aus, um die ihr dicht folgende Anke Helbig Paroli zu bieten.
Am Ende stand nach einer sehr guten Wettfahrtserie für Franziska der Vizemeistertitel, hinter Anke Helbig und vor der, für den Warnemünder Segel-Club startenden Lisa Fasselt.
Auch Lena Haverland vom Schweriner Yachtclub ersegelte sich mit einer tollen Serie einen guten 7.Platz in dem starken Laser Radial Feld der Frauen.
Die jüngste Seglerin im Feld war mit 14 Jahren Karoline Rummel, sie beendete ihre erste Meisterschaft im Laser Radial mit dem 21.Platz.
Auch im größten Feld, den Laser Standards hatten unsere Sportler mit den drehenden Winden zu kämpfen. Ole Nietiedt vom Röbler Segelverein Müritz setzte im Medalrace auf die falsche Seite, musste noch einen Strafkringel drehen und vergab dadurch einen Medaillenplatz. Für ihn ging seine erste Meisterschaft im Laser Standard mit einem 7. Platz zu Ende. Auch der gerade erst umgestiegenen Theodor Bauer, ebenfalls aus Röbel, hat sich mit einem 10. Platz sehr gut geschlagen.
Des Weiteren ersegelten sich für MV Christoph Froh vom Schweriner Yachtclub den 13. Platz vor Willy Brandt aus Barth, der am Ende auf Platz 14 landete.
Bei der offenen Meisterschaft im Laser Radial wurden ebenfalls im Finalrennen die Karten noch mal neu gemischt. Matthes Waack (Plauer Wassersportverein) hatte den Medaillenplatz schon fast sicher, leider kenterte er durch eine Windboe an der Luvtonne und wurde dadurch im Medal Race letzter. Das brachte ihm den undankbaren vierten Platz ein. Sein Trainingspartner Matthias Rummel vom Wismarer Yachtclub folgte ihm auf dem 5.Platz.
Ein dickes Lob gab es vom Laser-Klassenpräsidenten Bernd Buchert für den ausrichtenden Schweriner Segler Verein: „Die Bedingungen hier sind einfach hervorragend und so wurde es die beste Meisterschaft, die man sich wünschen kann.“