Young Europeans Sailing 2012
Top Platzierungen bei der YES Regatta in Kiel
Ein sehr gutes Ergebnis erzielten am Pfingstwochenende die Nachwuchssegler des Seglerverbandes Mecklenburg Vorpommern bei der YES Regatta vor Kiel Schilksee in 7 verschiedenen Bootsklassen. Nachdem am Sonnabend der Start mehrere Male verschoben wurde und schließlich keine Wettfahrten mehr stattfanden, konnten am Sonntag und Montag 5 bis 7 Wettfahrten auf den verschiedenen Kursen gesegelt werden.
Max Wilken aus Röbel sicherte sich den Titel bei den Laser 4.7. Den dritten Platz belegte Eric Toralf Malach (SCS)aus Schwerin. Im Feld der 50 Seglerinnen und Segler belegten weiterhin Florian Stindt (RSVM) Platz 10; Bjarne Wilhelm (RSC`92) Platz 18; Valerie Malach (SCS) Platz 23; Benjamin Martius (RSVM) Platz 30 und Lucie Werner (SCS) Platz 37.
Im 75 Teilnehmer starkem Feld der Laser Radial Jungen musste sich Theodor Bauer (RSVM)nur der dänischen Konkurrenz geschlagen geben. Mit den Plätzen 2/8/15/3/1 ersegelte sich Theo trotz einer Protestsituation in der letzten Wettfahrt als bester Deutscher Teilnehmer eine Fahrkarte zur ISAF Jugend WM nach Laoghaire / Irland. Als 5. in der Gesamtwertung und drittbester Deutscher erreichte Matthes Waack (PWV) die Qualifikation zur EUROSAF Jugend EM in Aarhus / Dänemark.
Konrad Nehrenberg (WSC) belegte Platz 57 und Mathias Rummel (YCW`61)musste durch eine Schulterverletzung leider die Segel streichen.
Bei den Laser Radial Mädchen ging es neben dem Gesamtergebnis bei der YES Regatta auch um die Deutsche Juniorenmeisterschaft. Lena Haverland (SYC), die eine Woche zuvor bei der WM in Boltenhagen in der u21 Wertung einen guten 19. Platz belegte kam in der Deutschen Juniorinnenwertung auf Platz 6; Anna Anderssohn (RSVM) wurde 23. und Karoline Rummel (YCW`61)erreichte Platz 25.
Mit den Gesamtplätzen Christioph Froh (SYC)3.; Ole Nietiedt (RSVM)5.; Willy Brandt (SVB)15.; Tassilo Jarchow (SYC) 32. und Johann Kaminski (SVN)41. kamen unsere Laser Standard Segler bei der YES Regatta mit guten Ergebnissen im Feld der 47 Segler ins Ziel.
In der Juniorenwertung ersegelte Ole Nietiedt nach seinem Umstieg im Herbst in der olympischen Laserbootsklasse die Bronzemedaille.
Bei den 470er erreichten Malte Winkel (SYC) und Till Zarncke (SVHV) bei ihrer vierten 470er Regatta einen ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung und bei den Deutschen Junioren unter 22 Jahren sicherten sie sich den Vizemeister Titel.
Zu ihrer ersten großen Regatta bei den 29er belegten im Feld der 67 Teilnehmer die Rostocker Clemens Thamm und Karl Taube (RSC`92) den 49. Platz.
In der 420er Klasse waren mit 102 Booten die meisten Teams am Start. Mit 7 Booten waren unsere Seglerinnen und Segler aus Rostock, Schwerin, Wismar und Greifswald dabei. Dabei erreichten sie folgende Resultate:
12. Lena Moll / Winni Voigt (RSC`92)
13. Felix Lemcke / Erik Pegel (SYC)
27. Theodor Streckenbach / Anna Streckenbach (GYC)
30. Nele Lemcke / Birte Winkel (SYC)
55. Uwe Cipra / Matti Cipra (YCW`61)
58. Kristin Höchel / Vivien Brüchner (ASVzG / YCW)
76. Max Schuberth / Silas Ottinghaus (RSC`92 / RoYC)
Allen Siegern und Platzierten unsere Glückwünsche für ihre guten Leistungen.