11. Seglertag 2009
Der 11. Seglertag des Segler-Verbandes Mecklenburg fand am 21.03.2009 im Radisson-Hotel in Neubrandenburg statt. Fast 20 Jahre nach Gründung des SVMV ist der Verbandstag wieder an den Ort der Gründung des Spitzenverbandes der Segler im März 1990 zurückgekehrt. Seitdem trafen sich Vertreter der 89 Mitgliedsvereine alle zwei Jahre, um über die weitere Entwicklung des Segelsports in unserem Bundesland zu beraten und zu entscheiden.
Am Vorabend des Seglertages gab es traditionelle gemeinsame Vorstandssitzung des SVMV mit den Vorständen der ortsansässigen Vereine. Neben Themen des Verbandes wurden auch die Probleme der den Segeltag ausrichteten Region besprochen und versucht Lösungen zu finden.
Der Seglertag selbst wurde in diesem Jahr zweigeteilt durchgeführt. Am Samstag Vormittag fand ein Workshop zum Thema Leistungssport mit interessierten Delegierten aber auch Trainer und Übungsleitern statt.Hierzu referierten der Stellvertretende für Leistungssport des SVMV, Torsten Haverland und der Vizepräsident des Deutschen Seglerverbandes mit dem Geschäftsbereich Leistungs- und Wettsegeln, Emil Steinke. Aus Sicht des DSV wurden die Strukturen und Anforderungen der Leistungssegler, insbesondere in Hinsicht auf die Olympischen Spiele 2012 in London dargestellt.
Torsten Haverland zeigte die momentane Entwicklung des Landeskaders auf, gehört der Segelsport in Mecklenburg-Vorpommern doch zu den 8 Spitzenverbänden, die durch den Landes-Sportbund besonders gefördert werden. Leider ist es in unserem Verband auch schwieriger geworden, die geforderten Kriterien zu erfüllen, demographischer Wandel und Abwanderung von Jugendlichen sind ursächliche Probleme. Ein ganz großes Manko ist derzeit der weibliche Bereich, da haben wir schlicht weg zu wenige Mädchen, die die leistungssportliche Entwicklung einschlagen.
Um 14.00 Uhr begann der eigentliche Seglertag. Leider waren von den 104 Vereinen des SVMV nur 29 Vereine anwesend, welche 91 Stimmen, teils durch Stimmenübertragung auf sich vereinten.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, Herrn Dr. Wieland, amtierender OB der Stadt Neubrandenburg, Herrn Uwe Garz, Vorsitzender des SV Neubrandenburg, Herrn W. Schneider, Vizepräsident des LSB, Herrn E. Steinke, Vizepräsident Leistungssport DSV, Herrn V. Radcke, 1. Vorsitzender des Seglerverbandes Niedersachsen folgten vom Vorsitzenden des SVMV Herrn Bodo Bartmann Ergänzungen zum im Begleitheft des Seglertages vorliegenden Bericht des Vorstandes. Schwerpunkte dabei waren:
- Schlichtungsverfahren mit einem Verein durch Zahlung des Beitrages beendet
- Strukturgespräche
- Nothafen Darßer Ort
Im Anschluss erfolgte die Ehrung von Jörn Etzold mit der Goldenen Ehrennadel des SVMV für seine Verdienste bei der Vorbereitung und Durchführung der Warnemünder Woche.
Anschließend nahm Jörn Etzold in seiner Funktion als Stellvertreter Vorsitzender Breitensport die Auswertung des Fahrtenseglerwettbewerbs 2008 vor.
Binnenreviere
- Plauer Seglerverein
- SC Schlossbucht Schwerin
- Schweriner Seglerverein
Seereviere
- YC Wismar
- SC Wolgast
- Wismarer SV
Danach ergänzte der Schatzmeister Torsten Hübner seinen ebenfalls schriftlich vorgelegten Bericht und gab Erläuterungen zum Haushaltsplan 2009/10. Dabei konnte auf einen ausgeglichenen Haushalt verwiesen werden. Im anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde eine ordentliche Geschäfts- und Kassenführung bescheinigt.
Schwerpunkt in der anschließenden Diskussion war der Nothafen Darßer Ort. Einmütig kamen die Teilnehmer des Seglertages überein, dass ein Ausbaggern der Fahrrinne und damit die neuerliche Stationierung des Rettungskreuzers der DGzRS dringend erforderlich ist. Durch Bodo Bartmann wurde ein Petitionsentwurf an die Landesregierung zur sofortigen Baggerung der Fahrrinne verlesen, der einstimmig durch die Delegierten angenommen wurde.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fanden die anstehenden Neuwahlen statt. In diesem Jahr standen einige Positionen des Vorstandes zur Wahl, der Stellvertreter Breitensport Jörn Etzold, der Schatzmeister Torsten Hübner, Obmann für Umweltschutz und Raumordnung Christian Radicke sowie der Vorsitzende des Ehrenrats Dieter Goldschmidt und Eckehard Soldat als Kassenprüfer. Alle Kandidaten wurden mit deutlicher Stimmenmehrheit in ihrem Amt wieder gewählt.
Mit der Bestätigung des Antrages über die Ausrichtung des 12. Seglertages auf der Insel Rügen wurde die Tagung gegen 17.30 Uhr beendet.