Fußballturnier 2009
15. Fußballturnier des SVMV
Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 10.Januar startete unser erster Höhepunkt der Saison: das 15. Fußballturnier der Segler aus Mecklenburg Vorpommern.
In der „Fiete Reder“-Halle, in Rostock-Marienehe versammelten sich rund 100 Segler in 12 Mannschaften aus Greifswald, Schwerin, Sternberg, Röbel und Rostock.
Es gingen in diesem Jahr 5 Mannschaften in der Ü 40 Wertung an den Start und 7 Mannschaften die diese Altersgrenze noch nicht erreicht hatten.
Um den Spielplan effektiv zu gestalten wurden in diesem Jahr auch wieder zwei gleichstarke Staffeln gebildet. Um allen eine faire Chance zu geben wurde in der Ü 40 Staffel die ältesten Junioren eingeordnet. Diese Rechnung ging gut auf.
Alle Mannschaften haben ihr bestes gegeben, um einen der begehrten Preise der Hanseatischen Brauerei Rostock zu gewinnen. Die Brauerei ist ein zuverlässiger Partner und unterstützt das Turnier von Anbeginn.
Nach den Abwechslungsreichen Staffelspielen, standen sich dann im kleinen Finale die beiden Greifswalder Mannschaften gegenüber. Es war ein sehr konzentriertes Spiel, das erst durch ein Neunmeterschießen entschieden wurde. Der ASVz Greifswald trug den Sieg und damit den 3.Platz im Gesamtturnier davon. Gleichzeitig konnte er mit dieser super Leistung auch den Pokal der Ü40 Wertung zum zweiten Mal hintereinander mit nach Hause nehmen.
Im Finale des Turniers standen sich dann zwei Rostocker Mannschaften gegenüber. Die „Rostocker Junioren“ spielten gegen das „Laserteam“ überlegen auf. Man merkte ihnen deutlich an, dass sie den Winter für das Hallenfussballtrainig genutzt haben. Wenn auch das Laserteam regelmäßig spielt, so kauften ihnen die Spieler der Rostocker Junioren schon in den ersten 5 Minuten den Schneid ab und gewannen mit 4:0 Toren.
Der Spaß am Spiel stand auch in diesem Jahr im Vordergrund, so dass die ausgelassene Stimmung allen einen schönen Samstag bescherte.
Die Siegerehrung fand in diesem Jahr auf Anregung der Spieler vom letzten Jahr wieder im Seglerheim statt. Unser 2.Vorsitzender Jörn Etzold gratulierte allen Teilnehmern zu einer gelungenen Veranstaltung. Im Anschluß klang der Tag bei einem köstlichen Büfett und frisch gezapften Rostocker Pils aus.
Spieler und Organisatoren waren sich einig im kommenden Jahr diese Tradition fortzusetzen. Es war eine rund um gelungene Veranstaltung und guter Grund im Winter mit Seglern zusammenzutreffen.