Positive Bilanz zu KW 2008
Mit den Ergebnissen unserer Teammitglieder bei der 126. Kieler Woche können wir insgesamt sehr zufrieden sein.
Alexander Goltz/ Mathias Grüning vom Schweriner Segler Verein v.1894 wurden bei den 470er in einem international erstklassig mit 54 Booten besetzten Feld Dritte und konnten dabei als bestplatzierte deutsche Mannschaft selbst den Olympiateilnehmer von 2004, Lucas Zellmer schlagen. Die Ragattagemeinschaft Hans-Christian Hasselmann (Schweriner Yachtclub)/ Moritz Rojek (Hamburg) kamen auf Platz 24 ein.
Einmal mehr überzeugte Franziska Goltz (ebenfalls Schweriner SV) im Feld der 83 Laser Radial. Ebenfalls als beste Deutsche konnte sie mit Platz 17 überzeugen und sich damit noch vor der Berlinerin Petra Niemann (25.), die bei Olympia 2008 starten wird, platzieren. Das gute Abschneiden der Laser Radial Damen vervollständigte Julia Scheel (Yachtclub Warnow) mit Platz 32.
Unser Junioreneuropameister im olympischen Finn, Jan Kurfeld (YC Wismar), wurde im Feld der 50 Finns 15. und erfüllte damit die C-Bundeskadernorm des DSV.
Beachtenswert sind auch die Leistungen von Christoph Möller (Rostocker Yachtclub) der im Feld der 156 Laser einen guten 63. Platz erreichte.
Erstmals dürfte die erst seit diesem Jahr zusammen segelnden Juliane Wolf/Beate Hanitzsch (Schweriner YC) 470er Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein. Platz 10 ist ein deutliche Achtungszeichen.