Athletikwettkampf 2008
In Plau stärkste Segler ermittelt
Teilnehmerrekord bei Athletik-Meisterschaft / Kader des Seglerverbandes berufen
Plau am See / Thomas Zenker
Jedes Jahr treffen sich Jugendsegler zur Landes-Athletik-Meisterschaft und ermitteln ihre Stärksten in den Altersklassen von sechs bis 18 Jahre. Plau war zum zweiten Mal nach 2004 Gastgeber und verbuchte am Sonnabend mit 224 Teilnehmern einen Rekord.
„Mich freut es außerordentlich, dass so viele junge Segler unseres Landesverbandes heute den Weg nach Plau gefunden haben, zumal heute auch noch in Rostock unser traditionelles Fußballturnier stattfindet“, ist der Präsident des Seglerverbandes MV (SVMV) Bodo Bartmann zufrieden mit dem Tag. Aus 25 Vereinen des Landes reisten die Athleten (65 Mädchen, 159 Jungen) auf dem Klüschenberg an und gaben beim Klimmziehen, Linienlauf und Medizinballstoßen ihr Bestes.
Die Wertung erfolgte in je sieben Altersklassen bei Jungen und Mädchen. In den nächsten Tagen werden von Holger Dahnke, Wettkampfleiter des gastgebenden Plauer Wassersportvereins, noch die besten sechs Teilnehmer jedes Vereins zu einer Mannschaftswertung zusammengefasst. Innerhalb der Jahrgänge waren die 10- bis 13-Jährigen am stärksten vertreten.
Für die Einzelsieger und Platzierten standen rund 40 Pokale bei der Auswertung in der Schule am Klüschenberg bereit. Doch bevor die stärksten Segler gekürt wurden, nahm der Jugendobmann des SVMV Dirk Menzel die Landeskader-Berufung vor.
Gleichlaufend zum Wettkampf führten die Jugendwarte des Verbandes in der Schule ihre Arbeitstagung durch, bilanzierten das vergangene Segeljahr und steckten die Ziele 2008 ab. Außerdem wurde Wismar Gastgeber der Jugendseglertagung 2009 auserkoren. Damit finden die nächsten Athletikmeisterschaften ebenfalls in der Hansestadt statt.
Der Plauer WSV dankt allen Helfern für ihr Engagement sowie der Stadt Plau für die Bereitstellung von Halle und Schule.