8. Seglertag in Wismar
Satzungsgemäß hatte der Vorstand des Segler-Verbandes für den 22.03.2003 zum 8. Landesseglertag in das Hotel „Seeblick“ der Hansestadt Wismar eingeladen. Dieser Einladung zur turnusmäßigen Abrechnung unserer Arbeit in den vergangenen zwei Jahren waren Delegierte aus 45 unserer Mitgliedsvereine gefolgt.
Als Ehrengäste konnten wir den Präsidenten des Deutschen Seglerverbandes, Dierk Thomsen, den Präsidenten des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Remer, den Vorsitzenden des Hamburger Seglerverbandes, Harald Harmstorf, den Ehrenvorsitzenden des Hamburger Seglerverbandes, Jürgen Schaper und als Vertreter des Kultusministeriums unseren Segelfreund Eberhard Bieberitz begrüßen.
Selbstverständlich ließ es sich auch die Bürgermeisterin der Hansestadt Wismar, Dr. Rosemarie Wilcken, nicht nehmen, unserer Einladung zu folgen. In der ihr eigenen, herzerfrischenden Art würdigte die Kommunalpolitikerin die hervorzuhebende gute Arbeit unserer Wismarer Mitgliedsvereine. Den beiden Bewerberstädten um die Ausrichtung der olympischen Segelwettbewerbe 2012, Rostock und Stralsund, wünschte sie im Endspurt um den Zuschlag des NOK viel Erfolg.
Dem konkreten und kritischen Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Dr. Dieter Goldschmidt waren ausreichend Ansätze für die anschließende Diskussion der Delegierten zu entnehmen.
Uwe Jahnke vom Warnemünder-Segel-Club berichtete über noch notwendige, vor allem individuelle Lobbyarbeit um die hervorragende Position von Rostock als Bewerberstadt für Olympia 2012 nach Vorlage des Berichtes der Evaluierungskommission zu festigen und vor allem dem Mitbewerber Kiel auf der Zielkreuz zu zeigen, dass in Mecklenburg-Vorpommern die besseren Segler zu Hause sind. Er warb für die kollektive Unterstützung von Rostock durch unseren Verband.
Diesen Diskussionsbeitrag konnten unsere Segelfreunde aus der Region Stralsund/Rügen nicht unwidersprochen stehen lassen. So ergriff unser Segelfreund Michael Heese vom Wittower Segel-Verein Rügen das Wort und bewarb nun seinerseits die Bewerbung von Stralsund. Seinen Vortrag untersetzte er in optisch eindrucksvoller Weise; nachdem er seinen „guten Zwirn“ abgelegt hatte, präsentierte er auf seiner Brust das Bewerberlogo von Stralsund.
Erwartungsgemäß wurde die allgemeine Verbandspolitik, das Kinder- und Jugendsegeln sowie das Leistungssegeln in den Mittelpunkt der Arbeit zu stellen, erneut bestätigt. Folgerichtig wurde mit übergroßer Mehrheit der Antrag des Jugendseglertages, eine Leistungssportabgabe in Höhe von nur 2,-€ je Mitglied zu erheben, beschlossen.
Der diesjährige Landesseglertag stand aber auch im Zeichen unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Dieter Goldschmidt.
Es hatte sich herumgesprochen, Dieter steht nach fast vierzigjähriger Tätigkeit als „Segelsportfunktionär“ für eine erneute Kandidatur als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Und so würdigten der Präsident des DSV, Dierk Thomsen, und der Präsident des LSB, Wolfgang Remer, in ihren Grußworten die herausragenden Verdienste unseres Dr. Dieter Goldschmidt um den Segelsport in unserem Land. Im Auftrag der Kultusministerin übereichte Eberhard Bieberitz ein Ehrengeschenk.
Nach der Entlastung des Vorstandes verlas der Stellvertreter für Breitensport, Bodo Bartmann, sichtlich bewegt eine Laudatio und den Beschluss des Vorstandes, mit dem Dr. Dieter Goldschmidt in Anerkennung und Würdigung seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit für unseren Segelsport zum Ehrenvorsitzenden des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern ernannt wurde.
In der sich anschließende Wahl zum Vorstand wurden der bisherige Stellvertreter für Breitensport, Bodo Bartmann vom Yachtclub Wismar, einstimmig zum Vorsitzenden und mit übergroßer Mehrheit unsere Segelfreunde Thorsten Haverland vom Schweriner Yachtclub zum Stellvertreter für Leistungssport, Jens Pfahl vom Segel-Verein Hohen Viecheln zum Obmann für Öffentlichkeitsarbeit und Christian Radicke vom Greifswalder Yachtclub zum Obmann für Raumordnung und Umweltschutz gewählt. Für die Funktion des Stellvertreters für Breitensport kooptierte der neu gewählte Vorstand bis zum nächsten Landesseglertag Jörn Etzold vom Warnemünder-Segel-Club.
Die Auszeichnung verdienter Sportler und Funktionäre, wie auch das wunderschöne Damenprogramm und der abendliche Seglerball, veranstaltet vom Yachtclub Wismar, gaben dem 8. Landesseglertag einen angenehmen Rahmen.